Zertifikat Hochschuldidaktik

Mit diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich zeitgemässe didaktische Basis-Kompetenzen. Er ist modular aufgebaut und umfasst sieben Module. Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik ist eine didaktische Weiterbildung für Lehrende mit einem Pensum ab 50 Prozent.

Im Kurs lernen Sie

  • zeitgemäss und professionell zu unterrichten,
  • Digitale Medien einzubinden (Blended-Learning),
  • didaktische Handlungskompetenzen aufzubauen,
  • die Reflexion mittels E-Portfolio,
  • ein Blended-Learning-Konzept für die eigene Lehre zu erarbeiten.
Vier Personen sitzen am Tisch mit Laptop und diskutieren angeregt

Sie möchten etwas vertiefter in die Hochschuldidaktik einsteigen und gleich das CAS-Diplom (10 Module) erwerben? Dann schauen Sie hier: zum CAS Hochschuldidaktik

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Zertifikat Hochschuldidaktik
  • Dauer 14 Präsenztage
  • Unterrichtstage Diverse Daten
  • Anmeldefrist Bis 4 Wochen vor Kursbeginn
  • Anzahl ECTS 7 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 4'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern / Modul 5 in Magglingen
  • Nächste Durchführung Start FS 2025: 11./12.03.2025

Inhalt + Aufbau

Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik: Mit innovativen Szenarien die Hochschullehre kompetenzorientiert und effektiv gestalten. Zeitgemässe und aktivierende Methoden anwenden.

Portrait

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden motivieren und Ihre Lehre noch abwechslungsreicher gestalten können? Wollen Sie innovative und kompetenzorientierte Methoden kennen lernen, das begleitete Selbststudium effektiv gestalten und digitale Medien sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren?

All dies und noch viel mehr lernen Sie im Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning der Berner Fachhochschule.

Ausbildungsziel

Vertiefte didaktische Fachkompetenzen:

In unseren Modulen erleben Sie zeitgemässe Lehre. Dazu gehören auch digitale Medien. So lernen Sie sinnvolle didaktische Szenarien kennen.

Handlungskompetenzen:

Sie bauen aktiv didaktische Handlungskompetenzen auf, indem Sie neue Methoden in Trainings- und Übungssequenzen gleich selbst ausprobieren.  

Methodenkompetenzen:

In Ihrem E-Portfolio reflektieren Sie die Modulinhalte und fördern damit den Transfer in Ihre Lehrpraxis.

Selbstkompetenzen:

Sie erarbeiten ein Blended-Learning-Konzept für Ihre Lehre. Damit wenden Sie das Erlernte direkt in Ihrer Lehrpraxis an und entwickeln Ihren Unterricht weiter. Sie werden etwa einen gleich hohen Anteil an Präsenz- wie auch an Selbststudien-/Onlinephasen erleben.

Vorgehen und Details

Sie belegen 6 Basismodule/Pflichtmodule und 1 Wahlmodul.

Basismodule

  • BM 1 - Einführung und Lernpsychologie
  • BM 2 - Lerneinheiten planen
  • BM 3 - Lernerfolg überprüfen
  • BM 4 - Methodenvielfalt
  • BM 5 - Diversitätssensible Lehre
  • BM 6 - Studierende beraten / Lerngruppenaustausch

Wahlmodule

  • WM A - Forschungsnahes Lehren und Lernen
  • WM B - Moderieren in der Präsenzlehre vor Ort
  • WM C - Auf dem Weg zu transformativer Lehre
  • WM D - Kompetenzwerkstatt Future Skills
  • WM E - Überzeugend auftreten
  • WM F - Visualisierung in der Lehre
  • WM G - Teaching in English
  • WM H - Lenvideos
  • WM I - KI in der Lehre

Schlussveranstaltung

Präsenztage und ein etwa gleich hoher Teil an Selbststudien-/Onlinephasen. Im Sinne von Blended-Learning. Der Kurs wird auf der Lernplattform Moodle begleitet.

Erarbeitung und Präsentation eines Lehrkonzeptes und Erstellung eines Portfolios.

Zertifikat Hochschuldidaktik der BFH.

Basismodule

  • Mitarbeitende der Virtuellen Akademie (BM 1-4)
  • Yvo Wüest, Trainer für Didaktische Reduktion (BM 2)
  • Dr. Sandra Senti, Fachspezialistin Hochschuldidaktik und Lernpsychologin (BM 4, 6)
  • Matthias Grabherr, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (BM 5)
  • Christoph Brunner, Beauftragter Chancengleichheit HKB, BFH (BM 5)
  • Prof. Dr. Stefanie Duttweiler, Dozentin Soziale Arbeit, BFH (BM 5)
  • Dr. Ralf Kretzschmar, Dozent Informations- und Kommunikationstechnologien, PH Bern (BM 6)

Wahlmodule

  • Stefan Jörissen, Leiter des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern (WM A)
  • Kari Wüest, Kommunikationstrainer (WM B)
  • Manuel Fischer, Co-Leiter Nachhaltige Entwicklung (WM C)
  • Roland Stähli, Leiter Ressort Lehre (WM C)
  • Christine Geissbühler, Co-Leiterin Entrepreneurship Office BFH (WM D)
  • Silvia-Maria Jung, Dozentin und Schauspielerin (WM E)
  • Mägi Brändle, selbständige Visualisiererin (WM F)
  • Sandra Senti, Fachspezialistin Hochschuldidaktik und Lernpsychologin (WM G)
  • Daniel Dünner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WM H) 
  • Kerstin Denecke, Professorin für Medizininformatik, BFH (WM I)

Voraussetzungen + Zulassung

Für Lehrende an der Berner Fachhochschule BFH und anderen Hochschulen*, die regelmässig mit Studierenden arbeiten. An der BFH ist das Zertifikat Voraussetzung für ein Lehrpensum ab 50%.

*Externe Lehrende können zugelassen werden, sofern noch genügend Platz im Kurs vorhanden ist. 

Zulassungsbedingungen

Sie unterrichten an einer (Fach-)hochschule oder werden das demnächst tun.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sie erklären sich bereit, mit der Lernplattform Moodle der BFH zu arbeiten und wenn nötig vor Beginn des Kurses einen Moodle-Einführungskurs zu besuchen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Ausnahmen

Wenn Sie noch nicht in der Lehre tätig sind, setzen wir die Bereitschaft voraus, dass Sie sich mit Ihrer künftigen Lehrsituation aktiv auseinandersetzen und Ihr Blended-Learning-Konzept zu einem potenziellen Thema Ihrer Lehre entwickeln.

Falls Sie noch nie mit der Lernplattform Moodle gearbeitet haben, sollten Sie vorab unseren kostenlosen Moodle-Einführungskurs besuchen.

Organisation + Anmeldung

  • 9 Monate
  • 14 Präsenztage und ein etwa gleich hoher Anteil an Selbststudien-/Onlinephasen.
  • 7 ECTS-Credits (210 Arbeitsstunden).

Verschiedene, meist zwei aufeinanderfolgende Tage, 8.45–16.15 Uhr.
Die Basismodule im Abstand von einem Monat.
Der Lehrgang findet in Präsenz statt, eine hybride Teilnahme ist nicht möglich.

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

Basismodule (ausgebucht - Kurs hat bereits begonnen)

  • BM 1 - Einführung und Lernpsychologie: Do, 29.08.2024, Fr, 30.08.2024
  • BM 2 - Lerneinheiten planen: Mo, 07.10.2024, Di, 08.10.2024
  • BM 3 - Lernerfolg überprüfen: Di, 12.11.2024, Mi, 13.11.2024
  • BM 4 - Methodenvielfalt: Mo, 20.01.2025, Di, 21.01.2025
  • BM 5 - Diversitätssensible Lehre: Mi, 12.02.2025, Do, 13.02.2025 (Magglingen!)
  • BM 6 - Studierende beraten / Lerngruppenaustausch: Do, 20.03.2025, Fr, 21.03.2025

Wahlmodule (bis 3 Wochen vor Durchführung bucbhar, sofern noch Platz vorhanden)

  • WM A - Forschungsnahes Lehren und Lernen: Fr, 04.04.2025 
  • WM B - Moderieren in der Präsenzlehre vor Ort: Di, 22.04.2025 / Mi, 23.04.2025 (ausgebucht)
  • WM C - Auf dem Weg zu transformativer Lehre: Di, 25.03.2025 / Mi, 26.03.2025
  • WM D - Kompetenzwerkstatt Future Skills: Fr, 16.05.2025 / Do, 23.05.2025
  • WM E - Überzeugend auftreten: Do, 22.05.2025 / Fr, 23.05.2025
  • WM F - Visualisierung in der Lehre A: Do, 01.05.2025 / Fr, 02.05.2025 (ausgebucht)
  • WM F - Visualisierung in der Lehre B: Mo, 12.05.2025 / Di, 13.05.2025 
  • WM G - Teaching in English: Mi, 30.04.2025 / Mi, 07.05.2025 
  • WM H - Lernvideos: Mo, 14.04.2025 / Do, 17.04.2025 (ausgebucht)
  • WM I - KI in der Lehre: Mo, 02.06.2025 / Di, 03.06.2025 (ausgebucht)

Schlussveranstaltung in Bern: Fr, 13.06.25 inkl. anschliessendem Mittagessen

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

Basismodule

  • BM 1 - Einführung und Lernpsychologie: Di, 11.03.2025 / Mi, 12.03.2025
  • BM 2 - Lerneinheiten planen: Mo, 24.03.2025 / Di, 25.03.2025
  • BM 3 - Lernerfolg überprüfen: Di, 27.5.2025 / Mi, 28.05.2025
  • BM 4 - Methodenvielfalt: Mo, 18.08.2025 / Di, 19.08.2025
  • BM 5 - Diversitätssensible Lehre: Mi, 10.09.2025 / Do, 11.09.2025
  • BM 6 - Studierende beraten / Lerngruppenaustausch: Do, 02.10.2025 / Fr, 03.10.2025  

Wahlmodule

  • WM A - Forschungsnahes Lehren und Lernen: Fr, 31.10.2025
  • WM B - Moderieren in der Präsenzlehre vor Ort: Di, 11.11.2025 / Mi, 12.11.2025
  • WM C - Auf dem Weg zu transformativer Lehre: Di, 21.10.2025 / Mi, 22.10.2025
  • WM D - Kompetenzwerkstatt Future Skills: Mo, 17.11.2025 / Mo, 24.11.2025 
  • WM E - Überzeugend auftreten: Do, 11.12.2025 / Fr, 12.12.2025
  • WM F - Visualisierung in der Lehre A: Do, 04.12.2025 / Fr, 05.12.2025  
  • WM F - Visualisierung in der Lehre B: Mo, 19.01.2026 / Di, 20.01.026
  • WM G - Teaching in English: Mi, 14.01.2026 / Mi, 21.01.2026
  • WM H - Lernvideos: Mo, 20.10.2025 / Do, 23.10.2025
  • WM I - KI in der Lehre: Do, 06.11.2025 / Fr, 07.11.2025

Schlussveranstaltung in Bern: Fr, 27.02.2026 inkl. Mittagessen
Bei Fragen melden Sie sich bei der Lehrgangsleitung: dominique.herren@bfh.ch

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

CHF 4'500

Für Mitarbeitende der BFH mit einem Beschäftigungsgrad von mindestens 50% übernimmt die BFH die vollen Kurskosten. Die Arbeitszeit (Kurstage inkl. Vor- und Nachbereitungszeit für den Kurs) geht zu Lasten der Mitarbeitenden.

Bei Mitarbeitenden mit Pauschalabgeltung von Weiterbildungsmassnahmen (Dozierende) geht die Arbeitszeit (Kurstage inkl. Vor- und Nachbereitungszeit für den Kurs) zu Lasten der Mitarbeitenden.

Die Anmeldung ist verbindlich. Eine allfällige Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Des weiteren gelten die Weiterbildungsreglemente der Berner Fachhochschule. 

- Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR)

- Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement

Portfolio-Variante

Diese Variante ist ausschliesslich BFH-internen Dozierenden vorbehalten, welche schon viel Lehr-Erfahrung mitbringen. Die Portfolio-Variante kann nicht von Externen beansprucht werden.

Studienort

Bern (Ausnahme Modul 5: Magglingen)