Stories
Die Stories zeigen in exemplarischer und anonymisierter Form auf, welche Erfahrungen LGBTIAQ+ Studierende in verschiedenen Bereichen der Hochschule machen.
Die BFH, PHBern und FHNW setzen sich mit diesem Projekt für die Förderung von Inklusion und Zugehörigkeit von LGBTIAQ+ Studierenden ein. Ziel ist es, Mitarbeitende von Hochschulen darin zu stärken und zu unterstützen, die Hochschulen inklusiv und frei von Diskriminierung zu gestalten.
LGBTIAQ+@Campus ist ein Kooperationsprojekt von BFH, PHBern und FHNW im swissuniversities Programm P-7: Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung (2021–2024). Das Projekt basiert auf einem inklusiven und partizipativen Ansatz, bei dem LGBTIAQ+ Studierende und Hochschulmitarbeitende in allen Phasen aktiv einbezogen wurden. Daraus sind sieben Personas und 21 Stories in sechs verschiedenen Bereichen der Hochschule entstanden, aus denen sich verschiedene Handlungsempfehlungen ableiten.
Die Personas repräsentieren Studierende mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, sexuellen Orientierungen und Variationen körperlicher Geschlechtsmerkmale. Ihre Stories zeigen in exemplarischer und anonymisierter Form auf, welche Erfahrungen LGBTIAQ+ Studierende in verschiedenen Bereichen der Hochschule machen. Die Handlungsempfehlungen umfassen proaktive und reaktive Massnahmen zur inklusiven Gestaltung und Weiterentwicklung der organisationalen Rahmenbedingungen an Hochschulen. Die Hinweise unter «Awareness» vermitteln Wissenswertes zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Unter «Support» finden Hochschulangehörige Anregungen, wie sie LGBTIAQ+ Studierende als Allies unterstützen können.
Die Stories zeigen in exemplarischer und anonymisierter Form auf, welche Erfahrungen LGBTIAQ+ Studierende in verschiedenen Bereichen der Hochschule machen.
Die sieben Personas repräsentieren Studierende mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, sexuellen Orientierungen und Variationen körperlicher Geschlechtsmerkmale.
Die Webseite bietet Dozierenden, HR-Verantwortlichen oder Verantwortlichen für Chancengleichheit aber auch Studierenden und anderen interessierten Personen eine interaktive Möglichkeit, sich mit den Perspektiven und Erfahrungen von LGBTIAQ+ Studierenden auseinanderzusetzen und wertvolle Impulse für die eigene Praxis zu gewinnen.
Die sieben Personas repräsentieren Studierende mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, sexuellen Orientierungen und Variationen körperlicher Geschlechtsmerkmale. Ihre Geschichten basieren auf realen Erfahrungen und geben diese authentisch wieder.
Jede Persona hat mehrere Stories, die spezifische Herausforderungen im Hochschulalltag beleuchten. Anonymisierte Beispiele zeigen typische Situationen auf, die im Hochschulalltag auftreten können.
Die Stories enthalten proaktive und reaktive Handlungsempfehlungen mit gezielten Massnahmen für die jeweiligen Bereiche der Hochschul-
organisation. Sie bieten Orientierung und praktische Anregungen, um präventiv zu handeln (proaktiv) und in herausfordernden Situationen angemessen zu reagieren (reaktiv). Die empfohlenen Massnahmen können in den Zuständigkeitsbereich unterschiedlicher Stellen oder Funktionen innerhalb der Organisation fallen.
Die Rubrik «Awareness» bietet zugeschnitten auf die Lebensrealität und Herausforderungen der Personas hilfreiche Informationen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, um ein besseres Verständnis für die Thematik und Situationen zu schaffen.
In der Kategorie «Support» finden sich praktische Tipps und Anregungen, wie Hochschulangehörige LGBTIAQ+ Studierende aktiv als Allies unterstützen können.
Die Personas und Stories laden dazu ein, über das eigene Handeln nachzudenken und bieten Anknüpfungspunkte für Diskussionen.
Die zugänglichen Informationen und Ressourcen bieten eine Grundlage, um bestehende Ansätze in Lehre, Beratung oder Hochschulalltag zu hinterfragen und organisationale Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Die Inhalte können genutzt werden, um Barrieren zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und eine offenere, unterstützende Umgebung für alle Hochschulangehörigen zu schaffen.
Digitale Version vom Faltflyer zum Projekt auf Deutsch und Französisch in zwei verschiedenen Formaten zum Download: PDF 2 Seiten (A2) oder PDF 16 Seiten (A5).
Illustrationen: Noemi Planzer