Drei Medaillen für SINTA-Alumna Dr. Fabienne Kilchör

10.06.2024 Bei den European Design Awards erhielten gleich drei Projekte von SINTA-Alumna Fabienne Kilchör eine Auszeichnung mit Medaille.

• 0:00 0:00
Ein Ausschnitt aus dem Projekt «Switzerland's glaciers in 2100».

Auch in diesem Jahr wurden an den European Design Awards herausragende Arbeiten im Bereich Kommunikationsdesign ausgezeichnet. HKB-Mitarbeiterin und SINTA-Alumna Dr. Fabienne Kilchör darf sich mit der Agentur Emphase gleich dreifach freuen. Drei verschiedene Projekte wurden mit der Gold-, Silber-, und Bronzemedaille prämiert.

Dr. Fabienne Kilchör forschte an der HKB im Institute of Design Research und ist SINTA-Alumna. Zudem leitet die Kommunikationsdesignerin das CAS Data Visualization an der HKB.

Gold für «Monetary imbalance»

Für die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF des Bundes erstellte Dr. Fabienne Kilchör mit der Agentur Emphase Illustrationen, welche den Gender Pay Gap in der Schweiz darstellen. Dabei wurden Mobile aus lichtdurchlässigem Acrylglas zu den Themen unbezahlte Arbeit, Renten, Einkommen und Armut nach einer Scheidung erstellt.  Das Projekt holte in der Kategorie «603 Printed Infographics» Gold.

Hier sehen Sie einen Ausschnitt des Projekts.

Silber für «Switzerland's glaciers in 2100»

Das Projekt «Switzerland's glaciers in 2100» gewann in der Kategorie «604 Digital Infographics» und wurde im Auftrag des Swiss Federal Institute of Technology (EPFL) in Lausanne von Dr. Fabienne Kilchör und Sébastian Fasel erstellt. Es erschien im Magazin «Dimensions» und ist im Internet abrufbar. Die Infografik visualisiert die Gletscherschmelze in der Schweiz bis ins Jahr 2100. Dabei ist jeder Schweizer Gletscher in Form von Stalaktiten dargestellt. Mit dem Mauszeiger können weitere Informationen und der Standort des Gletschers abgerufen werden.

Das Projekt von Sébastian Fasel und Dr. Fabienne Kilchör finden Sie hier.

Bronze für «Travel less without loss»

Wie visualisiert man CO²-Ausstoss? In der Kategorie «603 Printed Infographics» wurde die Ausstellung «Travel less without loss» mit Bronze ausgezeichnet. Die Ausstellung auf dem EPFL-Campus zeigt in Daten-Skulpturen in Form von farbigen Würfeln die grösse von Emissionen auf. Dabei werden zum Beispiel die Emissionen eines Langstreckenflugs oder einer Zugfahrt zwischen Genf und Brüssel visualisiert. Dr. Fabienne Kilchör agierte als Art Director und Designerin für das Projekt.

Hier bekommen Sie mehr Infos zum Projekt.

Wir gratulieren Dr. Fabienne Kilchör und allen Beteiligten herzlich zu den Auszeichnungen!