Architektur und Ingenieursbaukunst in Leipzig

05.03.2024 Studierende der Berner Fachhochschule reisten im Rahmen der Special Week vom 22. bis 26. April nach Leipzig. Von historischen Wahrzeichen wie dem Alten Rathaus bis zu modernen Errungenschaften wie der Sächsischen Aufbaubank, tauchten die Studierenden in die architektonische Vielfalt der Stadt ein.

Die Special Week bot 15 Studierenden des Departements Architektur, Holz und Bau die Möglichkeit, eine der sehenswertesten Städte Deutschlands mit ihren historischen Fassaden und Gebäuden kennenzulernen. Obwohl Leipzig keine Residenzstadt war und somit über kein berühmtes Schloss verfügt, bietet die Bürger- und Kaufmannsstadt eine hochinteressante Geschichte und eine Vielzahl berühmter Bauwerke. Leipzig ist eng mit dem Werdegang von Bach, Mendelssohn, Goethe, Leibnitz und vielen anderen verbunden. In Leipzig erschien die erste Tageszeitung der Welt, in Leipzig wurde der Deutsche Fussballverband gegründet und die Stadt trägt den Titel des ersten deutschen Fussballmeisters.

Die Studierenden der drei Bachelor-Studiengänge Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen besuchten die wichtigsten (Ingenieur-)Bauten in der Stadt und ihrer Um­gebung mit dem Ziel, diese architekturhistorisch einzuordnen. Dazu gehörten historische Gebäude wie das Alte Rathaus, die Thomas- und Nikolaikirche, die Börse, das Romanus Haus oder das Riquethaus. Aber auch moderne Bauten kamen nicht zu kurz. So erkundeten die Studierenden den Neubau der Sächsischen Aufbaubank (SAB), die Neue Messe, die BMW- und Porsche-Werke, die Niemeyer-Kugel, das Museum für Zeitgenössische Kunst, das Wolkenlabor Kunst und vieles mehr. Beeindruckend und teilweise gigantomanisch waren auch der Hauptbahnhof, das Neue Rathaus und das Völkerschlachtdenkmal. Besonders lohnend war der Blick von den Kanälen auf die Stadt.

Es hätte noch viel mehr zu sehen gegeben, z.B. das Neuseenland oder die Tagebaue im Süden der Stadt, aber das muss in einer anderen Special Week geschehen.

Die nächste Special Week findet vom 11. - 15. November 2024 statt.