• Story

Internationale Beschaffungstrends

18.12.2024 Die schweizerische Beschaffung könnte durch gemeinsame Beschaffung und gemeinsame Beschaffungsorganisationen beispielsweise in Zweckverbandsform verbessert werden, ähnlich wie in anderen Ländern. Vor allem aber sind internationale Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit nicht ausser Acht zu lassen. Es braucht einen Blick über den Tellerrand.

Unsere Empfehlungen für den öffentlichen Sektor

1. Das Management fit machen für Veränderungsprozesse

Workshops und organisationsinterne Podiumsdiskussionen unterstützen Führungspersonen, um sich über die angestrebte Entwicklungsrichtung klar zu werden.

2. Beschaffungsstrategien mit externen Perspektiven ergänzen

Überall wo strategisch über Beschaffung nachgedacht wird, muss eine Person dafür verantwortlich sein, die den internationalen Kontext und die angrenzenden Politikbereiche im Blick hat.

3. Die grossen Auftraggeber haben Vorbildcharakter

Die grossen, strategisch wichtigen Player müssen strategierelevante Kompetenzen aufbauen und neue Entwicklungen beispielsweise per Newsletter verbreiten. Wer ein kleines oder mittelgrosses Volumen verantwortet, muss den grossen Playern in seiner Organisation oder in einem Netzwerk sagen, dass er dies von ihnen erwartet.

Strategien zur Transformation im internationalen Kontext

Mehr erfahren