Begabungsförderung in der Musik

Die musikalischen Begabtenförderung in der Schweiz: welches sind Motivatoren und Hemmer einerseits strukturell (Fördermodelle) und andererseits biografisch/persönlich mit/unter welchen Voraussetzungen, Hintergründen sowie in welchem Umfeld?

Steckbrief

Ausgangslage

Eine umfassende Darstellung und Charakterisierung der Begabtenförderung in der Schweiz in der Musik. Ableitung von Empfehlungen zur Etablierung bzw. Optimierung entsprechender Förder-Modelle/Strukturen und zur besseren Vernetzung.

Vorgehen

Dieses Forschungsprojekt leistet in Kooperation mit den führenden Schweizer Musikinstitutionen eine umfassende Bestandesaufnahme über Strukturen, Motivatoren bzw. Hemmer, welche die Ausschöpfung des spezifisch musikalischen Begabungspotentials in der Schweiz wesentlich beeinflussen. Mittels empirischen Umfragen wurden einerseits Förder-Modelle/-Strukturen (geografisch) und andererseits biografisch Voraussetzungen, Hintergründe und das Umfeld erforscht und daraus Empfehlungen.

Ergebnisse

Bestandesaufnahme, Darstellung und Charakterisierung der Begabtenförderung in der Schweiz in der Musik durch Auswertung von zwei Onlineumfragen. Aufbau eines Netzwerkes zur Begabtenförderung. Dokumentation und erarbeiten von Empfehlungen

Ausblick

Anwendung und Verarbeitung der Untersuchungsergebnisse in der Lehre nicht zuletzt im Rahmen von forschungsbezogenen Lehrangeboten für die Masterstudiengänge. Erstellung eines Finanzierungsantrages für ein Folgeprojekt

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 4: Hochwertige Bildung