AppRun

Sie programmieren Apps in Ihrer Freizeit oder Ausbildung und wollen Tipps von Profis und sich mit anderen battlen? Dann nehmen Sie an der AppRun teil. Im Zweier-Team lernen Sie spielerisch die Grundlagen für die Programmierung von Apps auf Android Phones.

Der Wettbewerb richtet sich an Gymnasiast*innen, angehende Informatiker*innen und alle anderen jungen Menschen in der Berufsausbildung, welche sich beruflich oder privat für die Programmierung interessieren und bereits über Vorkenntnisse in einer Programmiersprache wie Java oder Kotlin und der Gestaltung von Bildschirmoberflächen verfügen.
Die AppRun wird zwei Mal jährlich durchgeführt.

Challenge

Am Bootcamp lernen Sie Grundlagen, wie Sie Android-Apps entwickeln und beginnen bereits mit der ersten Aufgabe. Danach erhalten Sie weitere drei Aufgaben und werden während 8 Wochen von uns bei der Entwicklung der Apps unterstützt. An der finalen Treasure Hunt können Sie Ihre Apps unter Beweis stellen und sich mit den anderen Teams messen. Die Gewinner*innen werden mit attraktiven Preisen honoriert.

  • Der Wettbewerb wird in Zweier-Teams bestritten.
  • Alle Aufgaben werden in Englisch ausgehändigt.
  • Deutsch- und französischsprachiger Support während der Challenge ist durch unsere Coaches gewährleistet.

Der Wettbewerb dauert insgesamt 8 Wochen und bietet allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre App-Programmier-Kenntnisse zu erweitern und in Zweier-Teams mit kreativen Lösungen gegeneinander anzutreten. Während der gesamten Dauer des Wettbewerbs werden die Teilnehmer*innen von unserem Coaching-Team fachlich unterstützt.

Der Wettbewerb startet mit dem Bootcamp, danach arbeiten die Teams ca. 6 Stunden pro Woche selbständig an den Aufgaben weiter. Es werden insgesamt vier Apps entwickelt, wofür je zwei Wochen Zeit zur Verfügung stehen.

Bootcamp

  • Einstieg in die App-Entwicklung
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Beginn Entwicklung erste App

2 Wochen App-Entwicklung: Eine App pro Team

1. Abgabe

  • 2 Wochen App-Entwicklung: Eine App pro Team

2. Abgabe

  • 2 Wochen App-Entwicklung: Eine App pro Team

3. Abgabe

  • 2 Wochen App-Entwicklung: Eine App pro Team

Treasure Hunt

  • 4. Abgabe
  • Finale Treasure Hunt mit Anwendung der vier entwickelten Apps mit anschliessender Siegerehrung/Preisverleihung
AppRun Frühling 2024  
Bootcamp Samstag, 13. April
1. Abgabe 26. April
2. Abgabe 10. Mai
3. Abgabe 24. Mai
Treasure Hunt Samstag, 8. Juni

 

AppRun Herbst 2024  
Bootcamp Samstag, 14. September
1. Abgabe 27. September
2. Abgabe 11. Oktober
3. Abgabe 25. Oktober
Treasure Hunt Samstag, 9. November

Apps auf dem Android Phone nutzen kann jeder, aber wäre es nicht interessant, Apps auch selber programmieren zu können? Bei der AppRun lernen Sie genau das. Falls sie selber kein Android Phone haben – wir leihen Ihnen für die Dauer der AppRun eins aus.
AppRun ist aber auch ein Wettbewerb: Den Gewinner*innen winken attraktive Preise.
Der Contest startet mit dem Bootcamp. Am Bootcamp erhalten Sie die nötigen Inputs, um danach im Zweier-Team während 8 Wochen vier Apps mit vorgegebener Funktionalität entwickeln zu können. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie Ihren BFH-Coach kontaktieren.

Die Aufgaben sind so gestellt, dass Sie pro Woche ca. 6 Stunden aufwenden müssen. Teilnehmer*innen einer Berufslehre empfehlen wir, mit Ihrem Arbeitgeber zu vereinbaren, ob sie diesen halben Tag in der Arbeitszeit, in der Freizeit oder allenfalls 50:50 leisten können. Wenn der Betrieb erlaubt, in der Arbeitszeit an den Aufgaben der AppRun zu arbeiten, wird er als Sponsor auf unserer Webseite aufgeführt.

Alle Ihre vier Apps nutzen Sie an der abschliessenden Treasure Hunt, um Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln.
Ein kostenloses SBB-Ticket für die Hin- und Rückreise nach Biel kann bei der Online-Anmeldung bestellt werden.

In der FAQ sind noch mehr Details zur AppRun erklärt. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ulrich Fiedler.

FAQ

Was sind die Voraussetzungen?

Mitmachen kann man als Lernende*r oder Gymnasiast*in mit Ausbildungsstandort in der Schweiz. Wir empfehlen die Teilnahme für Lernende im 3. oder 4. Lehrjahr oder jahrgangsgemischten Teams (bsp. 2 Lehrjahr und 4. Lehrjahr)

Welche Vorkenntnisse werden benötigt?

  • Kenntnisse in Kotlin oder einer vergleichbaren Programmiersprache wie Java, Scala, Swift oder C# (kotlinlang.org)
  • Grundkenntnisse mit deklarativen UIs wie Jetpack Compose in Android oder React, Flutter (Dart), Vue.js (JavaScript), SwiftUI (Swift), Angular (JavaScript/TypeScript)
  • Grundkenntnisse in git oder einem vergleichbaren Versionskontrollsystem wie Subversion (SVN), Mercurial, Perforce, Bazaar.
  • Grundkenntnisse in Android Studio oder einer vergleichbaren integrierten Entwicklungsumgebung wie Eclipse, IntelliJ IDEA, Visual Studio, Xcode.

Was kostet es?

Hauptsächlich kostet die Teilnahme Zeit: Sie müssen 6 Stunden pro Woche investieren. Sprechen Sie mit Ihrer*Ihrem Lehrmeister*in, ob Sie dies in Ihrer Arbeitszeit leisten dürfen.

Was bekomme ich auf sicher?

Jedes Teammitglied erhält Android-Unterlagen, Zugtickets und jede Menge Know-How.

Was genau passiert am Bootcamp?

Wir helfen Ihnen, die Android-Entwicklungsumgebung auf Ihrem Laptop zu installieren und zeigen Ihnen die Grundlagen der Entwicklung. Am Ende dieses Tages werden Sie bereits Ihre erste App geschrieben haben.

Was für Apps werden genau entwickelt?

Alle Apps helfen Ihnen verschiedene Arten von "Treasures" (Schätzen) zu sammeln, Themen/Apps: Magnetdetektor, Memory, Schatzkarte, Pixelmaler (Änderungen vorbehalten).

Was passiert, wenn ich nicht weiter weiss?

Jedes Team hat einen zugeteilten Coach (Informatik- Student*in oder Assistent*in der BFH). Dieser steht mittels E-Mail zur Verfügung oder in Ausnahmefällen auch via Telefon.

Was genau passiert an der Treasure Hunt?

Die abschliessende Treasure Hunt an der BFH in Biel findet an einem Samstag statt. Hier setzten Sie Ihre entwickelten Apps ein, um Treasures zu sammeln. Gesammelte Treasures geben Punkte. Es gibt zwei Gewinnerteams: Das Team mit den meisten Punkten und das Team, welches bei der Ziehung gewinnt.

Kann man auch mitmachen, wenn man nur grundlegende .NET (C#) oder C/C++ Kenntnisse hat?

Ja, siehe benötige Vorkenntnisse

Muss ich die Apps zum richtigen Zeitpunkt abgeben?

Nein, dann erhalten Sie aber auch keine Punkte dafür.

Muss ich alle Apps entwickeln?

Nein. Wenn Sie jedoch nicht alle Apps entwickeln, wird das Punktesammeln an der Treasure Hunt schwieriger. Drei Apps sind davor einzureichen und werden ausprobiert. Wer die vierte App nicht lauffähig an die Treasure Hunt mitbringt, erhält keine Punkte dafür.

Benötige ich einen eigenen Laptop?

Ja, mindestens ein Laptop pro Team wird benötigt. 

Muss ich am Bootcamp teilnehmen?

Mindestens ein Team-Mitglied muss am Bootcamp teilnehmen.

Muss ich am Treasure Hunt teilnehmen?

Mindestens ein Team-Mitglied muss daran teilnehmen.

Was passiert in den Herbstferien?

AppRun geht weiter.

Was passiert, wenn ich während der Zeit Blockkurse oder ÜKs habe?

Kontaktieren Sie Ulrich Fiedler.

Braucht man ein Android Smartphone um mitmachen zu können?

Nicht zwingend. Wir finden eine Lösung. Melden Sie sich frühzeitig bei Ulrich Fiedler.

Sind Teams immer aus dem gleichen Betrieb?

Nein, es dürfen auch Teams aus unterschiedlichen Betrieben teilnehmen. Auch gemischte Teams aus Lernenden und Gymnasiasten sind willkommen.

Sind Teams immer aus demselben Gymnasium?

Nein, es dürfen Teams aus unterschiedlichen Gymnasien partizipieren. Auch gemischte Teams aus Gymnasiasten und Lernenden sind zugelassen.

Kann man auch einzeln oder als 3er-Team teilnehmen?

3er Teams sind nicht zugelassen. Einzelpersonen die gerne zusammenarbeiten, aber keine*n Partner*in finden, kontaktieren bitte Ulrich Fiedler.

Kann ich als nicht in der Schweiz wohnhafte Person teilnehmen?

Ja, sofern Sie eine Ausbildung in der Schweiz absolvieren oder ein Gymnasium in der Schweiz besuchen.

Kann man als Bachelor- oder Master-Student*in teilnehmen?

Nein

Muss ich BM-Schüler*in sein um teilnehmen zu können?

Nein

Kann ich mit einer Geh- oder sonstigen Behinderung teilnehmen?

Kontaktieren Sie bitte Ulrich Fiedler.

Smartphones haben sich in den letzten Jahren stark verbreitet und gehören inzwischen zum Alltag dazu. Entsprechend erhält die Entwicklung von Apps für diese Smartphones einen immer höheren Stellenwert in der Informatik.
Lernende in technischen Berufen wie Informatik, Elektronik oder Automatik haben sich häufig schon in der Ausbildung grundlegende Kenntnisse in der Programmierung angeeignet, aber oft haben sie nur wenig Gelegenheit sich mit der Entwicklung von Apps zu beschäftigen.
AppRun ist ein Wettbewerb für Lernende und Gymnasiasten mit grundlegenden Programmierkenntnissen. Hier erlernen sie auf spielerische Art und im Team die Grundlagen der Entwicklung für Smartphones mit Android.
AppRun startet mit einer eintägigen Schulung zu den Grundlagen von Android/Kotlin und Jetpack Compose. Nach dem Bootcamp entwickeln die Teilnehmenden in Zweier- Teams in Eigenarbeit innerhalb von 8 Wochen mehrere Apps mit fest definierter Funktionalität. Der Aufwand für diese Arbeit beträgt ca. 6 Stunden pro Woche. Unterstützt werden die Teams durch die BFH-Crew. Diese leisten telefonisch oder per Mail Hilfe. Betriebe können zusammen mit den Lernenden entscheiden, ob diese die ca. 6 Stunden Arbeit pro Woche im Rahmen ihrer Arbeitszeit, Freizeit, oder 50:50 leisten. Betriebe, die ihren Lernenden erlauben, auch im Rahmen der Arbeitszeit an AppRun-Aufgaben zu arbeiten, werden auf der AppRun-Webseite unter der Rubrik Firmenpartner verdankt.
Am Ende der AppRun kommen die Teams mit ihren Apps an die BFH in Biel. Bei der abschliessenden Treasure Hunt lösen sie mit ihren selbstentwickelten Apps Aufgaben und sammeln so Punkte. Dem Team mit den meisten Punkten winkt ein attraktiver Preis.
Auch Teams mit weniger Punkten haben durch ein Los die Chance auf einen Gewinn.
Lernende sollten sich im Zweier-Team anmelden, wobei nicht beide Teilnehmende aus dem gleichen Betrieb kommen müssen.

FAQ

Wer ist der Veranstalter?

AppRun wird vom Fachbereich Informatik der Berner Fachhochschule durchgeführt. 
Bei Fragen steht Ihnen der Projektleiter Prof. Dr. Ulrich Fiedler gerne zur Verfügung.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an Lernende oder Gymansiast*innen mit folgenden Vorkenntnissen:

  • Kenntnisse in Kotlin oder einer vergleichbaren Programmiersprache wie Java, Scala, Swift oder C# (https://kotlinlang.org)
  • Grundkenntnisse mit deklarativen UIs wie in Jetpack Compose in Adroid oder React, Flutter (Dart), Vue.js (JavaScript), SwiftUI (Swift), Angular (JavaScript/TypeScript)
  • Grundkenntnisse in git oder einem vergleichbaren Versionskontrollsystem wie Subversion (SVN), Mercurial, Perforce, Bazaar.
  • Grundkenntnisse in Android Studio oder einer vergleichbaren integrierten Entwicklungsumgebung wie Eclipse, IntelliJ IDEA, Visual Studio, Xcode.

Welche Vorteile entstehen für Ihre Lernenden?

Beim Start-Event schnuppern die Teilnehmer*innen Hochschulluft. Unsere Assistent*innen und Student*innen betreuen diese. In den folgenden 8 Wochen entwickeln die Teilnehmenden selbstständig in Zweier-Teams vier weitere Apps.

Wie gross ist der Aufwand für Ihre Lernenden?

Wir rechnen mit einem Arbeitsaufwand von ca. 6 Stunden pro Woche und Person. Jedes Team hat einen zugeordneten Betreuenden, welcher per Telefon oder EMail hilft.

Wie nutzt die AppRun Ihren Lernenden?

Ihre Lernenden erhalten eine grundlegende Einführung in die Entwicklung mobiler Systeme (Android), zudem wird die Fähigkeit zum Selbststudium und Zusammenarbeit im Team gestärkt.

Was sind die Vorteile für Ihren Betrieb?

  • Spielerischer und motivierender Lernkontext

  • Firmenteams können unter dem Firmennamen auftreten

  • Firmen werden als Sponsoren auf unserer Webseite verdankt

Wie hoch ist der Aufwand für Ihren Betrieb?

Unserer Erfahrung nach reicht die inhaltliche Unterstützung des studentischen Coaches vollkommen aus. Sie können Ihre Lernenden aber unterstützen, indem Sie ihnen erlauben, während der Arbeitszeit an der AppRun zu arbeiten. Diese Betriebe werden jeweils explizit auf unserer Webseite aufgeführt und verdankt.

Höheweg 80, Biel

Bootcamp + Treasure Hunt

Höheweg 80

Berner Fachhochschule, Technik und Informatik, Höheweg 80, 2502 Biel

Anmeldeformular

Die Anmeldung für die Durchführung im Frühling ist geschlossen. Bitte melden Sie sich für die Anmeldung im Herbst an - wir freuen uns!

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