4. Berner Beratungstagung Tränen, Wut und Traumata. Der Umgang mit emotional herausfordernden Situationen im Beratungsprozess

Wie gelingt es Beratungspersonen, professionell mit herausfordernden Situationen umzugehen? Und welche Bedeutung kommt dabei dem «Turn to Affect» zu? Besuchen Sie die 4. Berner Beratungstagung – live vor Ort oder online.

04.09.2025 bis 05.09.2025 – Bern (genaue Angaben folgen) und Online

Beschreibung und Konzeption

Seit Antonio Damasios bahnbrechenden neurowissenschaftlichen Werken rücken das körperimmanente Erfahrungsgedächtnis und die «Intelligenz des Unbewussten» (Gigerenzer, 2021) zunehmend in den Blickpunkt. Die «unbewussten, intuitiven, vieldeutig anmutenden Bereiche des Erlebens, die seit der europäischen Aufklärung tendenziell abgewertet» wurden, werden rehabilitiert (Schmidt, 2010, S.9). Dieser «Turn to Affect» hat höchste Relevanz für Beratungsprozesse. So zählen von Schlippe und Schweitzer (2013) den Brückenschlag zwischen Körper, Psyche und Kommunikation zu jenen Feldern der Beratung, «die uns in den nächsten Jahren noch sehr beschäftigen werden» (ebd., S.439).

Vor diesem Hintergrund setzen wir den Fokus an dieser Tagung auf den Umgang mit herausfordernden Situationen in herausfordernden Zeiten: Wie gelingt es Beratungspersonen, professionell mit Tränen, Wut und Traumata umzugehen? Wie lässt sich traumainformiertes Wissen und Können in der Beratung nutzen? Welche Kompetenzen gilt es für Beratende auszubauen? Wohin geht die Aufmerksamkeit, wie vermitteln wir zwischen Hype und Ablehnung im Turn to Affect? Und wie lässt sich sicherstellen, dass bei allem Blick aufs innere Erleben der Beratungsperson die Klient*innen nicht aus dem Fokus geraten?

Ein Berater berät zwei Frauen. Die eine ist sichtlich ausser sich und hält die Hände an den Kopf.

• Startdatum 04.09.2025
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 05.09.2025
  • Ort Bern (genaue Angaben folgen) und Online
  • Kosten Angaben folgen
Zeit         Programm am 4. September, 17.30 - 19.00 Uhr (fakultativ)
Ab 17.15   Eintreffen und Anmeldung
17.30-19.00   Begrüssung und inhaltliche Einbettung
Ab 19.00

Apéro (Social Event & Networking mit musikalischer Begleitung)

Zeit         Programm am 5. September 2025, 9.00-16.30 Uhr
Ab 8.30   Eintreffen und Anmeldung
9.00-9.15   Begrüssung und Ausblick auf den Tag
9.15-10.30

Workshops + Fragensammlung

10.30-11.00

Pause

11.00-12.15   Keynote Dr. Maja Storch (online): Meine Affekte und ich. Wie Beratungspersonen Affekte regulieren können.
12.15-13.15   Mittagessen mit Stehlunch
13.15-14.30   Keynote Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Glasl (online): Konflikt, Krise, Katharsis: Emotionen als Ressourcen nutzen
14.30-15.30

15.30-15.50   Pause
15.50-16.30

Podiumsdiskussion, Zusammenschau und Abschluss

Nutzen Sie Ihre Chance, Teil des Anlasses zu werden und gestalten Sie mit Ihrem Workshop das Programm mit!

• Dr. Maja Storch

• Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Glasl

• weitere folgen

Lehrpersonen, Forschende , Praktiker und Ausbildnerinnen mit Schwerpunkt Beratung, Coaching, Supervision, Mediation im Sozial- und Gesundheitswesen

Die Tagung verfolgt das Ziel, didaktische Konzepte und Modelle zum Umgang mit herausfordernden Situationen im Beratungsprozess bekannt zu machen, Erfahrungen werden theoretisch verortet, gemeinsam reflektiert und vielleicht sogar weiterentwickelt.

Im Anschluss an verschiedene Referate sollen die dargestellten Inhalte deshalb unmittelbar mit der eigenen Tätigkeit in Verbindung gesetzt und in Austausch gebracht werden. Zudem laden wir am Vorabend zu einem Social Event (Apéro). In lockerem Rahmen sollen erste Diskussionen angeregt, Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.