Digital Skills BFH Business Breakfast

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden fit für die Arbeit der Zukunft machen? Was ist gefordert? Das BFH Business Breakfast lädt als Netzwerk-Event zum Erfahrungsaustausch an den Frühstückstisch.

27.02.2025, 8.00–10.00 Uhr – Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

Der anhaltende Fachkräftemangel und die rasante Entwicklung digitaler Technologien sind nur zwei der Herausforderungen, welchen sich Menschen in der Arbeitswelt stellen müssen. Im BFH Business Breakfast fragen wir deshalb: Mit welchem Skillset können wir uns für die Arbeit der Zukunft wappnen:

Martina Becker zeigt in ihrem Referat, wo der Unterschied zwischen Kompetenzen und Talenten liegt und wie Unternehmen beide nachhaltig fördern und nutzen können. Roman Rietsche diskutiert seinerseits, wie Unternehmen menschliche Kompetenz dank künstlicher Intelligenz besser erfassen können.

Podium und Networking

Bei der Podiumsdiskussion steht ganz der Erfahrungsaustausch und das Networking im Zentrum. Anknüpfungspunkte für spannende Kaffeegespräche werden wir von unseren vier Podiumsteilnehmer*innen Petra Monn, Hannah Tschannen und Christian Hunziker und Bjoern Olbricht erhalten.

Anmeldung

Diese Veranstaltung erfordert eine Anmeldung. Die Anmeldefrist endet am 19. Februar 2025.

Programm

8:00 Türöffnung und Breakfast

08:30

Begrüssung mit Dominic Gorecky, Head of Swiss Smart Factory, SIPBB und Sarah Dégallier Rochat, Leiterin Themenfeld Humane Digitale Transformation, BFH
08:40 Martina Becker, «Zwischen Talent und Kompetenz, und wie Organisationen diese nachhaltig fördern»
08:55 Roman Rietsche, «Zukunftsfähig durch digitale Kompetenzen: Automatisierte Erfassung von Mitarbeiterkompetenzen mit künstlicher Intelligenz»
09:15 Podium mit Petra Monn (Siemens), Hannah Tschannen (Post), Christian Hunziker (SwissICT) und Bjoern Olbricht (HARTING)
10:00 Austausch, Networking und Kaffee

 

Ziel und Publikum

Ein Thema, zwei Inputs, jede Menge Ideen und viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken: Das ist das BFH Business Breakfast.

Es richtet sich an alle, die vor einem Digitalisierungsprozess stehen, und diesen erfolgreich gestalten wollen. Insbesondere relevant ist das Event auch für Wirtschaftsvertreter*innen, die sich mit dem Spannungsfeld zwischen technischem Fortschritt und menschlichen Mitarbeitenden im eigenen Betrieb auseinandersetzen.

Referent*innen

Martina Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BFH. Sie widmet sich den Themen Diversity, Equity und Inclusion und der Frage, wie ein Organisationsumfeld gestaltet werden kann, in dem sich alle zugehörig fühlen und ihr Potenzial voll entfalten können.

Roman Rietsche ist Professor für Mensch-Computer-Interaktion und Künstliche Intelligenz an der BFH. Er entwickelt unter anderem innovative Lernsysteme und automatisierte Tools zur Bewertung menschlicher Fähigkeiten.

Podiumsteilnehmer*innen

Gastgeber*innen

Steckbrief

  • Startdatum 27.02.2025, 8.00–10.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
  • Anmeldefrist 19. Februar 2025