Forum Innovation Sociétale

Das Forum Innovation Sociétale, welches von der Universität Lausanne organisiert und von der BFH unterstützt wird, geht der Frage nach, wie das Gesundheitswesen sozial nachhaltiger gestaltet werden kann.

30.04.2025, 15.30–19.45 Uhr – UniL, Amphimax 351, Rte de la Sorge 9, 1015 Lausanne

Die Veranstaltung bringt eine Reihe namhafter Speaker zum Leitthema «Gesundheitswesen in der Krise: Woher kommt der Wandel» zusammen. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Mythen des Schweizer Gesundheitssystems, Wege zur Gesundheitsversorgung von morgen sowie Bildung und ihr Einfluss auf Wertesysteme diskutiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird der «Prix du Forum» im Wert von 10000 Franken verliehen. Hier wird ein Projekt aus dem Hochschulkontext ausgezeichnet, das soziale Innovation praktisch umsetzt. Die BFH ist mit dem Start-Up eClimber im Wettbewerb vertreten. Dieses stellt ein Gerät her, das Menschen beim Klettern nicht nur sichert, sondern sie auch aktiv unterstützt. Dadurch öffnet eClimber das Klettern auch für Menschen mit Verletzungen, körperlichen Einschränkungen oder Beschwerden. Mit diesem Fokus auf soziale Inklusion steht es exemplarisch für den Fokus des Forums.

Nicht zuletzt ist das Forum aber natürlich ein Anlass zum Netzwerken. Wer sich also wissenschaftlich mit sozialer Inklusion oder mit der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens beschäftigt, ist herzlich eingeladen am Event teilzunehmen.

Steckbrief

  • Startdatum 30.04.2025, 15.30–19.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort UniL, Amphimax 351, Rte de la Sorge 9, 1015 Lausanne
  • Anmeldefrist Die Anmeldung ist geöffnet.