Behandlungsmanagement von Kieferbeschwerden: Welche Rolle spielt die Physiotherapie dabei?

An der hybrid durchgeführten Guest Lecture präsentiert und diskutiert Ima Feurer, Physiotherapeutin und CMD-Therapeutin, weshalb die Physiotherapie bei Kieferbeschwerden eine zentrale Rolle spielt.

28.08.2023, 18.00–19.00 Uhr – Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 004)

Steckbrief

  • Startdatum 28.08.2023, 18.00–19.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online und vor Ort (Schwarztorstrasse 48, Raum 004)
  • Kosten kostenlos

Für eine erfolgreiche Behandlung spielt die Physiotherapie eine zentrale Rolle, denn eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) spielt sich nicht nur in den Kiefergelenken ab. Die Funktionen des Kauapparates sind vielschichtig und die Behandlungen von Beschwerden meist komplex: Schmerzen beim Essen, Sprechen, Gähnen mit störenden Bewegungseinschränkungen und/oder Knackgeräuschen können die Patient*innen oft sehr verunsichern.

Wenn die Schmerzen in die Zähne, Augen, Ohren, den Kopf oder die Halswirbelsäule ausstrahlen, durchlaufen die Patient*innen oft eine Odyssee an Untersuchungen bei Fachärzt*innen.

Warum diese kleinen Gelenke so anfällig sind für häufig sehr belastende Symptome und wie die physiotherapeutische Behandlung aussehen kann, beleuchtet die Physiotherapeutin und CMD-Therapeutin bei der hybriden Guest Lecture vom 28. August 2023.

Moderation

Referentin

ima-feuerer

Ima Feurer

OMT, Physiotherapeutin, CMD Therapeutin, Mitbegründerin des CCS-Konzepts, Autorin: Kopfarbeit in guten Händen, Dozentin für den Bereich CMD.