Stadt-Land-Graben zwischen Fiktion und Realität Politik, Wissenschaft und Künste im Gespräch

Regelmässig nach Abstimmungen wird der Stadt-Land-Graben beschworen und dabei nicht selten nachhaltig stereotypisiert. Gibt es ihn wirklich, diesen Graben, oder überdauert er nur in unserer Vorstellung?

15.01.2025, 18.00–19.30 Uhr – Kornhausforum

Was ist etwa mit einem Ort wie Köniz, der – gemäss Website der Gemeinde – «weder Stadt noch Land» ist? Gibt es tatsächlich einen Armutsgraben zwischen Stadt und Land, und wie geht die Agrarsoziologie mit dem Gegensatz zwischen Stadt und Land um?

Expert:innen aus Politik und Forschung diskutieren die heutige Verfasstheit des Grabens, Studierende des Literaturinstituts in Biel reflektieren ihn in literarischen Texten, und ein Filmemacher, der in der Ausstellung «Vorortschweiz» vertreten ist, gibt Auskunft.

Mit:

• Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin Köniz, Grossrätin Kanton Bern
  • Simon Baumann, Filmemacher
  • Sandra Contzen, Dozentin für Agrarsoziologie, Berner Fachhochschule
  • Sarah Grandjean, Studentin Schweizerisches Literaturinstitut Biel, Berner Fachhochschule
  • Robin Lorétan, Student Schweizerisches Literaturinstitut Biel, Berner Fachhochschule
  • Lukas Schlittler, Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik, Berner Fachhochschule

Verantwortlich:

• Corina Caduff, Vizerektorin Forschung BFH
  • Nicolas Kerksieck, Direktor Kornhausforum

Die Kooperationsveranstaltung BFH-Kornhausforum findet im Rahmen der Ausstellung «Vorortschweiz» statt.

• Startdatum 15.01.2025, 18.00–19.30 Uhr
    In Kalender eintragen