Kindheit ≠ Kindheit Ungleiches Aufwachsen in der Schweiz

Wie prägen soziale Bedingungen das Aufwachsen von Kindern?
Erfahren Sie am Master-Event, wie Erwerbsarmut, familiäre Konflikte und Fluchtmigration die Lebensrealitäten von Kindern in der Schweiz beeinflussen. Diskutieren Sie mit uns die Bedeutung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.

05.11.2024, 18.00–19.30 Uhr – BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)

In der Abendveranstaltung beleuchten wir das Thema «Kindheit ≠ Kindheit» und die unterschiedlichen sozialen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in der Schweiz anhand von Inputs aus drei Forschungsprojekten, die sich mit den Themen Erwerbsarmut, Interventionen bei hochstrittiger Elternschaft und Fluchtmigration befassen.

Diese Projekte ermöglichen es, von einer Mikro- zu einer Makroperspektive zu wechseln und verschiedene Aspekte des kindlichen Aufwachsens zu veranschaulichen und anschliessend gemeinsam zu diskutieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein Verständnis der vielfältigen Lebensrealitäten von Kindern zu schaffen und die Bedeutung gesellschaftlicher und familiärer Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung zu verdeutlichen.

Key Visual Kindes und Erwachsenenschutz

• Startdatum 05.11.2024, 18.00–19.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)
  • Anmeldefrist 3.11.2024
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

18.00

Einführung in das Thema und den Abend

18.10

Input aus dem Forschungsprojekt:
Erwerbsarmut und die Perspektive der Kinder

Referentinnen:

• Dr. Clara Bombach, Dozentin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
  • Melodie Burri, Doktorandin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
18.25

Input aus dem Forschungsprojekt:
Angeordnete Beratung und angeordnete Mediation als Interventionsmöglichkeiten

Referentinnen:

• Prof. Dr. Rahel Müller de Menezes, Dozentin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
  • Prof. Tanja Lutz, Dozentin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
  • Vanda Wrubel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
18.40

Input aus dem Forschungsprojekt zum Thema:
Strukturelle Bedingungen des Aufwachsens

Referentin:

• Dr. Carolin Fischer, Leiterin Caring Society, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
18.55

Gruppendiskussion zu den spezifischen Themen und Inhalten mit anschliessender Diskussion der Ergebnisse im Plenum.

Moderation:

• Prof. Dr. Margot Vogel Campanello, Leiterin Masterstudiengang Soziale Arbeit, Berner Fachhochschule BFH
  • Lea Schneider, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit
19.30    Abschluss mit anschliessendem Apéro
  • Studierende aus dem Bachelor Soziale Arbeit