Soziale Arbeit: Vernetzung, Wirksamkeit und Führung

Erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte und Impulse aus den Bereichen Vernetzung, Wirksamkeit und Führung sozialer Organisationen und diskutieren Sie mit Studierenden der Sozialen Arbeit.

23.09.2024 bis 02.12.2024 – BFH, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (beachten Sie bitte die Bildschirmanzeige vor Ort)

In der Veranstaltungsreihe «Soziale Arbeit: Vernetzung, Wirksamkeit, Führung» erkunden Fachpersonen, Interessierte und Studierende gemeinsam, welche Bedeutung den Aspekten Führung, Wirksamkeit und Vernetzung zukommt, um soziale Organisationen zu stärken und anpassungsfähig zu machen. Es wird ein Einblick in aktuelle Entwicklungen und Forschungsprojekte der Sozialen Arbeit gewährt. Fachpersonen und Interessierte der Sozialen Arbeit können sich mit Studierenden als Nachwuchsfachkräfte zu Impulsen und Ideen austauschen.

An den Veranstaltungen werden unter anderem folgende Fragen diskutiert: Wann ist Soziale Arbeit wirksam? Wie misst man die Wirksamkeit? Wie gelingt die interprofessionelle Zusammenarbeit? Wie kann sich die Soziale Arbeit mit anderen Disziplinen gewinnbringend vernetzen? Wie kann Führung in sozialen Organisationen neu organisiert werden? Welche Konsequenzen haben solche Veränderungen beispielsweise auf die Löhne der Mitarbeitenden? Wie können Führungskräfte aktuellen Herausforderungen sozialer Organisationen begegnen? 

Bei der Veranstaltungsreihe handelt es sich um ein Modul des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit, das auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie der interessierten Bevölkerung und Fachpersonen offensteht. Zur Reihe gehören zehn Veranstaltungen, die auch einzeln besucht werden können. 

Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!

Menschen, die verbunden sind in einem symbolischen Netz

Steckbrief

  • Startdatum 23.09.2024
    In Kalender eintragen
  • Enddatum 02.12.2024
  • Ort BFH, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (beachten Sie bitte die Bildschirmanzeige vor Ort)
  • Anmeldefrist jeweils 7 Tage vor der Veranstaltung
  • Status Die 10 Veranstaltungen finden Montags, jeweils von 18:00 Uhr - 19:45 Uhr statt.
  • Kosten Jede der 10 Veranstaltungen ist kostenlos.
  • Studierende der Sozialen Arbeit und anderer Studienrichtungen
  • Fachpersonen der Sozialen Arbeit
  • Alle interessierten Personen

Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, verschiedene interessierte Personen wie Studierende, Fachpersonen und die breite Bevölkerung anzusprechen und miteinander zum Thema «Soziale Arbeit: Vernetzung, Wirksamkeit, Führung» ins Gespräch zu bringen. 

Programm

Im ersten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Vernetzung zeigt Matthias von Bergen die Bedeutung der Vernetzung sozialer Organisation am Beispiel des abgeschlossenen Forschungsprojekts «Wohnen mit Vielfalt» auf. Das Projekt zielte darauf ab, inklusiven und sozialraumnahen Wohnraum für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung zu fördern.

Impulsreferat

Prof. Matthias von Bergen, Dozent BFH

Im ersten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Führung präsentiert Dalia Schipper zusammen mit Bernard DuPasquier Modelle und Einsichten zu rollenbasierten Organisationsformen in sozialen Organisation. 

Impulsreferat

Im zweiten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Vernetzung berichtet Myriam Franiek aus dem laufenden Forschungsprojekt «Partizipative Gesundheitsförderung». Das Projekt geht unter anderem der Frage nach, wie Fachpersonen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit Sportvereinen die Gesundheitsförderung von Jugendlichen stärken können und wie diese Zusammenarbeit gestaltet werden kann.

Im ersten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Wirksamkeit berichtet René Rüegg aus seinen Forschungsprojekten zur Sozialen Arbeit in der Arztpraxis. In seinen Projekten setzt sich René Rüegg unter anderem mit dem Nutzen und der Wirksamkeit von Sozialberatungsangeboten im Gesundheitswesen auseinander.

Im zweiten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Führung zeigen Dalia Schipper und Reto Züblin auf, wie ein Lohnmodell die verteilte Verantwortung in einer rollenbasierten Organisation spiegeln kann. 

Impulsreferat

Im zweiten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Wirksamkeit berichtet Dorian Kessler aus dem neuen Projekt «FORESAIT». Das Projekt «FORESAIT» setzt sich zum Ziel, ein prädiktives Modell zu entwickeln und zu testen, das mithilfe von administrativen Daten und maschinellem Lernen den langanhaltenden Bezug von Sozialhilfe und die Gründe dafür frühzeitig erkennen soll. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sozialdiensten und Herstellern von Fallführungssystemen durchgeführt.

Im dritten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Wirksamkeit präsentiert Nathalie Joder erste Ergebnisse aus dem neuen Projekt «Fokus Gesundheit». Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung von Lösungsansätzen für Sozialhilfebeziehende, deren (berufliche oder soziale) Integration aus gesundheitlichen Gründen erschwert ist.

Im dritten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Führung berichtet Christoph Gehrlach aus einem Projekt, das die Resilienz von sozialen Organisationen untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Krisen soziale Organisationen gegenüberstehen und wie sie dabei handlungsfähig bleiben können. Dabei werden potenzielle Resilienzfaktoren der Organisationen aufgezeigt. Gleichzeitig wird der Umgang mit Krisen in anderen Branchen untersucht, um einen ganzheitlichen Blick auf das Thema der organisationalen Resilienz zu werfen.

Im vierten Impulsreferat zum Themenschwerpunkt Führung berichtet Myriam Franiek über ein Vorprojekt, das darauf abzielt, ein sogenanntes Panel (einen Überblick anhand von Kennzahlen und Umfragewerten) zu erstellen, das über einen längeren Zeitraum hinweg die Bedürfnisse und Herausforderungen von Führungskräften im Sozialwesen erhebt. Es wird aufgezeigt, wie das Projekt initiiert wurde und wie der Forschungsplan umgesetzt werden soll. 

Nach neun Impulsreferaten nehmen wir am letzten Abend gemeinsam eine Synthese der wichtigsten Erkenntnisse und Diskussionen vor. Die Impulse, die wir zu den Themen Führung, Wirksamkeit und Vernetzung sozialer Organisationen erhalten und diskutiert haben, sollen in einen ganzheitlichen Kontext gestellt und weitergedacht werden.

Abschliessend richten wir unseren Blick nach vorne: Wie können die gewonnenen Einsichten in den zukünftigen Berufsalltag und die Forschung einfliessen? Welche offenen Fragen und Herausforderungen wurden sichtbar?

Dieser Abschlussabend richtet sich an alle, die in den vergangenen Wochen an (einzelnen Veranstaltungen) der Veranstaltungsreihe teilgenommen haben, sowie an neue Interessierte, die in einer kompakten Form Impulse zu den Themen Führung, Wirksamkeit und Vernetzung in sozialen Organisationen erhalten möchten.

Impulsreferat

Andrea Vogel-Kissling und Myriam Franiek, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen BFH