Tagung Sportmanagement 2023

Am 26. Oktober 2023 findet in Magglingen die dritte zweisprachige «Tagung Sportmanagement» statt. Sie bietet eine Plattform für den Wissenstransfer zwischen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen des Sports, aus Unternehmen und Start-ups.

26.10.2023 – EHSM Magglingen

Die Tagung erscheint in diesem Jahr in einem neuen Format. Der Vormittag widmet sich im Rahmen von Workshops aktuellen Herausforderungen, Pain Points und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Im Lauf des Nachmittags werden während Keynotes und Podiumsdiskussionen innovative Lösungsansätze vorgestellt, diskutiert und gemeinsam thematisiert.

Workshops

Die Organisierenden und Partner der Tagung bieten verschiedene Workshops zu folgenden Themen an:

• Ehrenamt und Professionalisierung – Chancen und Herausforderungen der Sportvereinsentwicklung
  • Business Intelligence – Transfer eines Business-Tools in den Leistungssport
  • Level up – geht so innovatives Netzwerken?
  • Multisektorale Zusammenarbeit – ein Muss für die Zukunft des Sports
  • Chancen und Risiken in der Zusammenarbeit mit Start-ups

Keynotes

Am Nachmittag finden vier Keynotes statt, die sowohl die Perspektive von Start-ups als auch von Organisationen beleuchten. Personen mit unterschiedlichem Lebens- und Berufshintergrund werden zu folgenden Themen sprechen:

• Innovationen erfolgreich umsetzen
  • Nachhaltige Community-Bildung
  • Digitale Business-Ideen
  • Innovationskultur der Zukunft

Podiumsdiskussion

Ausserdem stehen zwei Podiumsdiskussionen auf dem Programm. Diese bieten die Möglichkeit, verschiedenen Expertinnen und Experten zuzuhören, die über Innovationsnetzwerke und klassische Finanzierungsquellen in der heutigen Zeit diskutieren.

Capsule Coffee Break

Die diesjährigen «Capsule Coffee Breaks» stehen ganz im Zeichen des Austauschs und bieten zudem einen Rahmen, in dem aktuelle Masterarbeiten zum Thema Innovationsmanagement von Studierenden der Universität Bern und der EHSM ausgestellt werden.

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt zum Preis von CHF 150 an der Tagung «Wissenstransfer im Sportmanagement - Wie kann eine Sportorganisation von Unternehmertum, innovativen Geschäftsmodellen und neuen Erfindungen profitieren?» am 26. Oktober 2023 in Magglingen an.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei: sportoekonomie@baspo.admin.ch.