Was darf unser Essen kosten? Dezember 2024 bis April 2025

Wie kommen Lebensmittelpreise zustande und wie beeinflussen sie uns im Alltag? Wie lassen sich Einkaufsdaten nutzen, um einen gesünderen und nachhaltigeren Konsum zu fördern? Wie sieht eine faire Kaffee-Wertschöpfungskette aus? Und wie können wir im Ernährungssystem der Zukunft die wahren Kosten in den Preisen abbilden und sichtbar machen? Die Veranstaltungsreihe von BFH-HAFL und des Departements Gesundheit der BFH liefert Denkanstösse und bietet Raum zur Diskussion – mit Erfahrungen aus Forschung und Praxis.

• Anmeldefrist Jeweils eine Woche vor der Durchführung
  • Kosten Gratis

Melden Sie sich jetzt für einen oder mehrere der Events an.

Eventreihe BFH-HAFL Was darf Essen kosten? Bild vergrössern

3. Dezember 2024
(online)
  Lebensmittelpreise: Wie sie entstehen und wie sie wirken

• Prof. Dr. Sandra Contzen, Dozentin für Agrarsoziologie
  • Hansjürg Jäger, Dozent Agrarpolitik und -märkte
  • Dr. Sven Grossrieder, Dozent für Agrarwirtschaft, alle BFH-HAFL.
18. Februar 2025
BFH-G, Bern (anschliessend Apéro)
  Gesund und nachhaltig einkaufen: Eine Frage des Geldes?

• Dr. Maurizio Strazzeri, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, BFH Soziale Arbeit
  • Sonja Schönberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BFH-Gesundheit
  • Dr. med. Paul Windisch, dacadoo
  • Prof. Dr. Tamara Bucher, Leiterin Forschung Ernährung & Diätetik, BFH-Gesundheit
  • Prof. Dr. Mirjam Hauser, Professorin für Wirtschaftspsychologie, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
  • Dr. Nadine Lacroix Oggier, Center Coordinator, Food Research and Innovation Center at the University of Fribourg
  • Prof. Dr. med. David Fäh, Dozent, BFH Gesundheit
  • Dr. Ana Cecilia Quiroga Gutierrez, wissenschaftliche Mitarbeiterin Gesundheitsökonomie, BFH Gesundheit.
11. März 2025
(online)

Fairer Kaffee: der Preis der Gerechtigkeit

Mit Beiträgen von:

• Dr. Ingrid Fromm, Wissenschaftliche Mitarbeitende Internationale Landwirtschaft, BFH-HAFL
  • Philipp Schallberger, Co-Geschäftsführer und Gesellschafter, Kaffeemacher GmbH
  • Célia Bühler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationale Landwirtschaft, BFH-HAFL
  • Prof. Dr. Evelyn Markoni Dozentin Ernährungssoziologie, BFH-HAFL.

Abschluss-Event an der BFH-HAFL in Zollikofen:

1. April 2025
17 – 20 Uhr

Was Lebensmittel kosten: Wie schaffen wir Transparenz?

• Inputreferat von Prof. Dr. Thomas Brunner, Dozent für Konsumentenverhalten, BFH-HAFL und Rolf Arnold, PhD candidate, Centre for Development and Environment (CDE), Universität Bern.
  • Podiumsdiskussion mit Martin Rufer, Direktor Schweizer Bauernverband; Sophie Michaud Gigon, Nationalrätin (Grüne) und Direktorin Fédération romande des consommateurs; Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Fenaco Genossenschaft und Prof. Dr. Thomas Brunner, Dozent für Konsumentenverhalten, BFH-HAFL.
  • Anschliessend Networking-Apéro