Fleisch – wieso ist der Verzicht ein Problem? Wissenschaftscafé Bern

Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Thema Verzicht auf Fleisch.

07.10.2024, 17.30–19.00 Uhr – Coop Marktgasse (Lounge, 1. OG), Marktgasse 24, Bern

Wieso nimmt der Appetit nach Fleisch nicht ab, obwohl die Auswirkungen auf den Planeten deutlich sind? Welche Alternativen gibt es im Supermarkt und sind diese tatsächlich nachhaltiger? Wer zahlt die wahren Kosten der Massentierproduktion? Welche Auswirkungen neben der Ökologie hat der Fleischkonsum auf die Gesundheit? Sollte die Politik regulatorisch in die Lebensmittelproduktion und -vermarktung eingreifen?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Dr. Matthias Meier, Dozent für nachhaltige Lebensmittelwirtschaft, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL
  • Bettina Scharrer, Senior Researcher Landwirtschaft, Center for Development and Environment, Universität Bern
  • Vertretung Agroscope, Liebefeld