Künstliche Intelligenz – macht sie die «Wahrheit» kaputt? Wissenschaftscafé Thun

Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Thema KI, «wahr» und «falsch».

12.02.2024, 18.30–19.30 Uhr – Orell Füssli, Bälliz 60, Thun

Was bedeutet es, wenn wir nicht mehr «wahr» bzw. «echt» von «falsch» unterscheiden können? Wie können wir Bilder erkennen, die von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden, um nicht manipuliert zu werden? Wie können wir verhindern, dass KI-generierte Texte zu eigenen gemacht werden, um gute Noten oder gar Karrieren zu erschleichen? Was für Konsequenzen ergeben sich auf dem Arbeitsmarkt durch den vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Wie sieht die Zukunft der «Realität» aus?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Thun wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Dr. Uwe Dirksen, Leiter Think Tank Medien und Informatik, PHBern
  • Dr. Andrew Ellis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Virtuelle Akademie, Berner Fachhochschule
  • Dr. Jeanine Reutemann, Lead EduMedia, ETH Zürich