Mit Senior:innen stärker – neue Impulse für Vereine und Organisationen? Wissenschaftscafé Bern

Das Wissenschaftscafé ermöglicht den direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen zu aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen. Dieses Mal: Welche Rolle spielen Senior:innen für Vereine?

04.11.2024, 17.30–19.00 Uhr – Coop Marktgasse Bern (Lounge, 1. OG)

Inwieweit werden ältere Menschen in die Arbeit von Vereinen und Organisationen einbezogen? Soll eine solche Beteiligung auf institutionalisierter Ebene gefördert werden? Wie gelingt die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Alters, und wo stösst die Partizipation von Seniorinnen und Senioren an Grenzen? Welche Herausforderungen stellen sich für alle Beteiligten?

In Zusammenarbeit mit der a+ Swiss Platform Ageing Society

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Diskutieren Sie mit

• Monika Blau, Co-Programmleitung Intergeneration, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, Zürich
  • Michael Kirschner, Leiter Alter, Stadt Bern
  • Anita Schürch Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Partizipative Gesundheitsversorgung und Institut Alter, Berner Fachhochschule