Diversity Talk #3 Unlearning Stereotypes In (Working) Life, Teaching and Research: Lucia Lanfranconi, BFH

Wir alle tragen Stereotypen in uns, sie beeinflussen unbewusst unser Denken und Handeln und damit unsere Entscheidungen. Um Vorurteile abzubauen, braucht es Selbstreflexion. Prof. Dr. Lucia Lanfranconi zeigt Zusammenhänge auf und gibt praktische Anregungen.

28.11.2024, 12.00–12.45 Uhr – Biel, Solothurnstrasse 102 - Auditorium und online

Steckbrief

  • Startdatum 28.11.2024, 12.00–12.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Biel, Solothurnstrasse 102 - Auditorium und online

Programm

Wir nehmen Fragen aus unserem Alltag an der BFH-AHB auf und versuchen, gemeinsam mit Expert*innen über neue Strategien im Hinblick auf mehr Teilhabe, Inklusion und Selbstwirksamkeit nachzudenken. Wir diskutieren in unterschiedlichen Formaten unter anderem über neue Lehrkonzepte, Vielfalt in der Forschung oder alternative Kommunikationsmöglichkeiten.

Unlearning Stereotypes – in (Working) Life, Teaching, Research and Design

In der dritten und vierten Ausgabe der Diversity Talks stehen Stereotypen und Normen im Fokus. Wir diskutieren darüber, wie sie im Arbeitsleben und in der Praxis reflektiert und vermieden werden können. Die beiden Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende als auch an Mitarbeitende.

Gästin:

Moderation:

  • Elena Jäger, Chancengleichheit und Diversity der AHB, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Durchführung

Die Veranstaltungen werden abwechslungsweise an den BFH-Standorten in Burgdorf und Biel durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für Verpflegung ist gesorgt.

Die Veranstaltungen werden auch als Livestream (MS Teams) übertragen. Wir freuen uns über Studierende, Mitarbeitende und externe Zuhörer*innen.

visualisierung diversity talk
Porträt Prof. Dr. Lucia Lanfranconi
Prof. Dr. Lucia Lanfranconi