Globales Engagement in Krisenzeiten: Welche Rolle spielen Politik, Kultur und Wissenschaften?

Wir leben in einer globalisierten Welt. Diese bietet uns viele Vorteile, konfrontiert uns aber gleichzeitig auch mit zahlreichen Krisen. Sie stellt Politik, Kultur und Hochschulen vor die Frage, was sie zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können.

18.10.2023, 18.30 Uhr – Kornhausforum

Der Ausdruck «Globales Engagement» (Global Engagement) entwickelt sich aktuell zu einem Schlüsselbegriff in Politik, Kultur und der Hochschullandschaft. Im Brennpunkt stehen globale Macht-Asymmetrien und der Kampf um politische Deutungshoheit.

Wie können politische, kulturelle, hochschulische und auf internationale Zusammenarbeit ausgerichtete Institutionen unter diesen Voraussetzungen global denken und handeln? Wie gehen sie zum Beispiel mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine um, wie setzen sie Klimaneutralität im eigenen Haus um, wie reflektieren sie Kooperationen etwa mit chinesischen Institutionen im Rahmen der zunehmenden politischen Spannungen zwischen dem Reich der Mitte und der westlichen Welt?

Es geht um die Frage, was Politik, Kultur und Wissenschaft zur Linderung von Leid beitragen, und wie sie die dafür notwendige gesellschaftliche Transformationen gemeinsam und nachhaltig gestalten könnten.

Podiumsdiskussion mit:

Verantwortlich:

Die Kooperationsveranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung «European Shelters – from Ukraine to Switzerland» im Kornhausforum statt.

• Startdatum 18.10.2023, 18.30 Uhr
    In Kalender eintragen