Digitale Souveränität: Alle Akteure sind gefordert

07.11.2023 Was heisst digital souverän? Wie autark soll die öffentliche Verwaltung agieren? Und welche Rolle spielen dabei Standards? Matthias Stürmer diskutierte an der eCH-Abendveranstaltung 2023 die Themen Datenkolonialismus, Transparenz bei eigenen Lösungen und hybride Ansätze.

An der eCH-Abendveranstaltung vom 2. November wurde mit Perspektiven aus der Wissenschaft, der Wirtschaft und des Bundes rege diskutiert. «Besteht nicht die Gefahr, dass man mit den Bemühungen um digitale Souveränität zu spät ist?», wollte Diskussionsleiter Michel Geelhaar, Partner bei der Federas Beratung, wissen.

Die Diskussionsteilnehmenden:

• Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation an der Berner Fachhochschule (BFH)
  • Erica Dubach, Leiterin TI (Transformation und Interoperabilität) und Stv Leiterin DTI (Digitale Transformation und IKT-Lenkung) in der Bundeskanzlei
  • Marc Holitscher, Geschäftsleitungsmitglied und National Technology Officer bei Microsoft

Was grosse Tech-Firmen mit den früheren Kolonialmächten in Afrika gemeinsam haben und welche Ziele die neue eCH-Fachgruppe verfolgt, lesen Sie im vollständigen Artikel der eCH.

Fachgebiet: Digitale Transformation + Digital Skills
Rubrik: Forschung