Departement Soziale Arbeit diplomiert 118 Personen

23.09.2024 An der Feier vom 20. September 2024 hat die BFH 108 Personen für ihren Abschluss des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit gewürdigt. Sie sind nun berechtigt, den Titel «Bachelor of Science BFH in Sozialer Arbeit» zu tragen. Das Master-Diplom und damit den Titel «Master of Science BFH in Sozialer Arbeit» erlangten 10 Personen.

Wir gratulieren unseren Diplomand*innen herzlich.

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten durch den Verein Alumni BFH

Der Verein Alumni BFH Soziale Arbeit zeichnet an jeder Diplomfeier jene studentischen Abschlussarbeiten aus, die das Verständnis von Menschen, Situationen und Ereignissen in der Sozialen Arbeit erhellen, besondere Impulse für das praktische Handeln in der Sozialen Arbeit geben, von einer eigenständigen Argumentation zeugen und anregend und verständlich sind.

Den Anerkennungspreis für eine herausragende Bachelor-Thesis des Frühlingssemesters 2024 erhielten

• Deborah Steiner und Janna Schmid für ihre Arbeit zum Thema «Rassismus in der Sozialen Arbeit. Rassismuserfahrungen von Sozialarbeitenden mit sri-lankisch tamilischer Migrationsgeschichte».

Den Anerkennungspreis für eine herausragende Master-Thesis des Frühlingssemesters 2024 erhielt

• Rebecca Hadorn für ihre Arbeit zum Thema «Kindeswohlfördernde Verläufe von Beistandschaften bei Elternkonflikten. Eine Empirische Analyse von Beistandschaften bei Elternkonflikten hinsichtlich kindeswohlfördernder und -hindernder Faktoren».

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich!

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten durch die Sozialdiakonie der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Das verliehene Preisgeld der Sozialdiakonie der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn für eine Arbeit mit einem landeskirchlichen Bezug erhielten

• Anja Kathrin Moser und David Wälti für ihre Bachelor-Thesis zum Thema  «Kriminalisierungsprozesse von Armutsbetroffenen durch Kontroll-, Sanktionierungs- und Strafmechanismen im Schweizerischen Sozialstaat. Eine Analyse der Auswirkungen von Workfare und Ersatzfreiheitsstrafen auf armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und derRolle der Sozialen Arbeit»
  • Giannina Chiara Biner und Liliya Davtyan für ihre Bachelor-Thesis zum Thema  «Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen in der Sozialen Arbeit»

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich!

Certificate of Global Competence

Das «Certificate of Global Competence» haben folgende Absolvent*innen absolviert.

• Alice Bieri
  • Sarah Laura Bischof
  • Natasha Anahi Dubach Heredia
  • Giulietta Irina Ferdinandi
  • Sarina Jessica Häsler
  • Karolina Dominika Kujawska
  • Noemi Lerch
  • Paula Luisa Sylvester Lindner
  • Janna Vera Schmid

Mit diesem  BFH-Zusatzzertifikat haben sich die Absolvent*innen im Rahmen ihres ordentlichen Studiums zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen der Inter- und Transkulturalität angeeignet. Hierzu gratulieren wir ebenfalls ganz herzlich!

Fachgebiet: Soziale Arbeit
Rubrik: Studium