Irene Galindo Quero wird neue Leiterin Komposition der Hochschule der Künste Bern

24.07.2024 Nach über zwanzig Jahren verlässt Komponist und Dozent Xavier Dayer die HKB. Am 1. August 2024 übernimmt Irene Galindo Quero seine Nachfolge im Bereich Komposition des Fachbereichs Musik.

Eine Frau vor grauem Hintergrund blickt geradeaus in die Kamera.
Bild: Irene Galindo Quero (zvg)

Die spanische Komponistin Irene Galindo Quero (*1985) wird ab August den stark international geprägten Studiengang Master of Arts in Music Composition leiten und auch Bachelorstudierende betreuen. Mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten ist sie bestens qualifiziert, die Komposition an der HKB in die Zukunft zu führen. Ihre Musik ist stark von Literatur, Sprachwissenschaften und Wahrnehmungstheorien geprägt. Aktuelles Musiktheater steht ebenfalls im Zentrum ihrer Tätigkeiten.

Irene Galindo Quero hat 2007 ein Kompositionsstudium am Conservatorio Superior Granada bei Pedro Guajardo abgeschlossen. Als Stipendiatin der Alexander von Humboldt Stiftung und La Caixa-DAAD studierte sie Komposition an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Cornelius Schwehr und Mathias Spahlinger und absolvierte bis 2014 ein Masterstudium bei Prof. Johannes Schöllhorn in Köln.

Ihre Werke wurden von zahlreichen europäischen Ensembles aufgeführt, etwa dem Ensemble Modern, Trio Catch oder dem EnsembleKollektiv Berlin und an renommierten Festivals präsentiert. Galindos Kompositionen wurden mit mehreren Stipendien und Preisen ausgezeichnet, z.B. dem Berlin-Rheinsberger Kompositionspreis (2019) und dem Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart (2023). 2012 verbrachte sie ein halbes Jahr in Mumbai als Artist-in-Residence der NRW Kunststiftung und des Goethe Instituts und lernt seitdem Hindustani-Musik (Sarod) bei Pandit Brij Narayan.