Caring Society: Gemeinsam Sorge tragen

05.11.2024 Eine Einladung für Medienschaffende, am 19. November 2024 am BFH-Tag teilzunehmen. Gemeinsam mit Expert*innen betrachten wir, was eine Caring Society ist und wie man sie umsetzen kann.

Sehr geehrte Medienschaffende

Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen BFH-Tag vom 19. November 2024 ein.

Unsere Gesellschaft wird älter und vielfältiger. Diese Entwicklung stellt uns vor zahlreiche Herausforderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Um die Lebensqualität und Gesundheit von Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zu fördern, braucht es eine sorgende Gesellschaft. Wir beleuchten als anwendungsorientierte Hochschule die sozialen und gesundheitlichen Aspekte und liefern Antworten auf die drängenden Fragen, die sich im Kontext von Caring Society stellen.

Am BFH-Tag 2024 thematisieren wir, was eine Caring Society ist und wie gemeinsam der Gesundheit und dem Wohlergehen aller Sorge getragen werden kann. Expert*innen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft diskutieren über aktuelle Initiativen, neue Anwendungen und innovative Forschungsprojekte, die unsere Gesellschaft sorgender machen und einen Beitrag zur Reduktion der Kostenproblematik im Gesundheitswesen leisten können.

Datum Dienstag, 19. November 2024
Zeit

17:00-19:00 Uhr, anschl. Apéro und Möglichkeit zum Gespräch mit den Expert*innen

Ort Wankdorf City Eventhall, Stauffacherstrasse 130a, 3014 Bern

 

Referent*innen

  • Dr. Carolin Fischer (Leiterin Strategisches Themenfeld Caring Society) erläutert, was die BFH unter einer sorgenden Gesellschaft versteht.
  • In einem Podiumsgespräch erörtern Anne Lévy (Direktorin BAG), Ursula Zybach (Vorstandsmitglied Spitex Schweiz und Nationalrätin), Matthias Moser (Geschäftsführer Dedica und Co-Präsident Gesund i.E.) sowie Prof. Dr. Sang-Il Kim (BFH) Chancen und Herausforderungen für Care@home. Unter Federführung der BFH wird derzeit ein Kompetenzzentrum für eine Gesundheitsversorgung im Zuhause der Menschen im Kanton Bern aufgebaut.
  • Prof. Dr. Kerstin Denecke (BFH) stellt die SERO-App vor, die Suizide verhindern hilft sowie Betroffene und Angehörige im Umgang mit psychischen Krisen unterstützt.
  • BFH-Dozentin Regina Jenzer präsentiert das Projekt Wellguides. Dabei zeigen junge Menschen als so genannte Peers in Schulen, wie Jugendliche ihre psychische Gesundheit fördern können.
  • Dr. Minou Afzali gibt einen Einblick in die Forschung am Swiss Center for Design und Health. Das schweizweit einzigartige Zentrum untersucht den Einfluss von Design und Architektur auf die Gesundheit.

Sehr gerne reservieren wir Ihnen einen Slot mit gewünschten Expert*innen nach den Präsentationen und Diskussionen. Sie können uns dies gerne vorgängig per E-Mail an mediendienst@bfh.ch mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mehr erfahren

Rubrik: Fachhochschule