Neues Studienjahr: BFH startet mit 3 Prozent mehr Neustudierenden

12.09.2024 Nächste Woche beginnen über 2400 Studierende ihre Ausbildung an der Berner Fachhochschule BFH. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem die Departemente Technik und Informatik, Wirtschaft sowie die Hochschule für Agrar- Forst- und Lebensmittelwissenschaften legten zu.

Insgesamt zählt die BFH im aktuellen Studienjahr fast 7900 Studierende – rund ein Prozent mehr als im Vorjahr. Sieben von zehn der Neustudierenden beginnen ein Bachelor-, der Rest ein Masterstudium. Während die Zahl der Bachelor-Neueintritte damit um ein Prozent gestiegen ist, zeigt sich bei den Masterstudiengängen eine markante Zunahme von sieben Prozent.

Gute Berufschancen

«Mit einem klaren Fokus auf Anwendungsorientierung und interdisziplinärer Zusammenarbeit bietet die BFH ihren Studierenden ideale Voraussetzungen, um erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen», betont Sebastian Wörwag. Über drei Viertel der ehemaligen BFH-Studierenden finden binnen vier Monaten eine Arbeitsstelle mit Fachhochschulqualifikation. Damit liegt die BFH über dem Schweizer Durchschnitt.

Nachhaltigkeit im Fokus

«Die BFH richtet ihr Angebot gezielt auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Gesellschaft aus», sagt BFH-Rektor Sebastian Wörwag. So startet dieses Semesters beispielsweise der Bachelorstudiengang in Umwelt- und Ressourcenmanagement an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL. Auf Anhieb haben sich über 30 Studierende dafür eingeschrieben. Im Zentrum stehen der Umgang mit Klimawandel, wachsender Bevölkerung und knappen Ressourcen.

Neben dem neuen Bachelorstudiengang bietet die BFH auch einen neuen CAS (Certificate of Advanced Studies) «Nachhaltigkeit und Gesellschaft im Wandel» an, der sich mit globalen Trends und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandersetzt. Der Weiterbildungskurs richtet sich an Fachpersonen, die Strategien zur Bewältigung aktueller Umwelt- und gesellschaftlicher Herausforderungen entwickeln möchten.

Leadership im Gesundheitsbereich

Auch für die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen bietet die BFH Lösungsansätze. Im Departement Gesundheit startet dieses Semester erstmals der Master-Studiengang «Healthcare Leadership». Dieser bereitet zukünftige Führungskräfte im Gesundheitswesen auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vor und stärkt ihre Kompetenzen in den Bereichen Management, Führung und Innovation.

Angewandte Forschung und innovative Bildung

Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), Humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein. 34 Bachelor-, 28 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext. Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.

Rubrik: Fachhochschule