News + Storys

Mit unseren News bleiben Sie auf dem neusten Stand: Das läuft aktuell an der BFH. Die Storys bieten vertiefende Einblicke – vom Porträt über das Expert*inneninterview bis zum Hintergrundbericht.

Medienmitteilung BFH sichert sich Zugang zu europäischem Kooperationsprojekt

28.06.2024 Gemeinsam mit neun europäischen Partnerhochschulen hat sich die Berner Fachhochschule erfolgreich um Kooperationsprojekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von Städten und Gemeinden beworben. Davon profitieren auch die Bevölkerung und KMU im Kanton Bern und in der übrigen Schweiz.

Story Frauen sind auch im Schweizer Gesundheitswesen oft benachteiligt

14.06.2024 Der biologische und soziale Einfluss des Geschlechts auf Gesundheit und Krankheit ist offensichtlich – dennoch bestehen in der Schweiz Wissens- und Versorgungslücken. Ein Postulat forderte den Bundesrat auf, diese Lücken zu schliessen und Handlungsbedarf abzuklären. Am 15. Mai hat der Bundesrat nun seine Antwort veröffentlicht. Grundlage dafür war ein Bericht, den Expert*innen des IZFG und der BFH erarbeitet haben.

Story Der Kampf Geflüchteter um Anerkennung

20.06.2024 Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Wie geht es Geflüchteten in der Schweiz? Ein türkisches Ehepaar, das Ende 2017 Asyl erhalten hat, erlebt die Integration in die Arbeitswelt als schwierig.

News Adrian Wildenauer erhält den CS Award for Best Teaching 2024

12.06.2024 Wenn die Studierenden noch länger bleiben wollen und die Praxispartner*innen Schlange stehen: BFH-Dozent Adrian Wildenauer erhält für das «CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen» den CS Award for Best Teaching 2024.

Story «Wenn die Schweiz nicht aufpasst, wird sie in den digitalen Bereichen zum Spielball mächtiger Firmen und Staaten»

14.06.2024 Die Schweiz hat in Sachen digitaler Souveränität Handlungsbedarf. Dies zeigt eine Studie von Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation, zuhanden des Bundes.