Spin-off gegründet

10.04.2020 Optimistischer Blick nach vorn, trotz der Corona-Krise: Mit der Wood Composite Simulations GmbH erhält die Berner Fachhochschule BFH ein weiteres Spin-off. Das Unternehmen bietet simulationsbasierte Lösungen für die Holzwerkstoffindustrie an.

Wood Composite Simulations GmbH (WoCS) heisst das neue Spin-off, das aus dem Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH der Berner Fachhochschule BFH heraus gegründet wurde. Die Gründung konnte noch unmittelbar vor der Verschärfung der Massnahmen in der aktuellen Coronavirus-Pandemie vollzogen werden. Mit dem neuen Unternehmen folgt das Institut dem Anspruch der BFH, mit der Ausgründung von Spin-offs neue Wege im Technologietransfer zu beschreiten. Geschäftsführer der WoCS GmbH ist Prof. Dr. Heiko Thömen, der an der BFH als Kompetenzbereichsleiter und Dozent tätig ist.

Die WoCS GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und bietet simulationsbasierte Lösungen für die Holzwerkstoffindustrie an. Kern der Tätigkeiten ist dabei der Verkauf von Lizenzen für die Simulationssoftware Virtual Hot Press (VHP). Darüber hinaus wird die Software für Industrieberatungen und Expertisen genutzt. VHP basiert auf einem mathematisch-physikalischen Modell und wurde in den vergangenen Jahren an der Oregon State University (USA), der Universität Hamburg und der BFH entwickelt.

Am Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH der BFH befinden sich derzeit mehrere Start-ups in Vorbereitung. Unter anderem steht ein Spin-off zum Cocoboards-Projekt in den Startlöchern. Mehr Informationen dazu unter www.cocoboards.com.

wocs