- News
Rückblick Ideencafé: Wie geht nachhaltig reisen mit dem Camper?
08.03.2022 Am vergangenen Ideencafé in der Effinger Kaffebar kam bereits Abenteuerlust auf, als die beiden Gründer David Schweizer und Till Schaltegger von Cheeky Campers erzählten.
Der Vortrag am Ideencafé vom 3. März begann gleich mit einer Reise durch Patagonien. Denn da kam den beiden Gründern von Cheeky Campers, David Schweizer und Till Schaltegger, die Idee, ihre eigenen Campervans zu bauen und zu vermieten. Das Motto: möglichst simple und zahlbare Fahrzeuge mit einem flexiblen Mietprozess.
Zurück von der Patagonien-Reise, beschreiben die beiden am Ideencafé wie sie mit ersten Prototypen zu experimentieren begannen und welche Schwierigkeiten, aber auch Erfolgserlebnisse mit dem eigenen Camper-Bau einhergehen. Denn das Projekt hat auch den Anspruch, möglichst ökologisch und sozial nachhaltig zu funktionieren. David und Till zeigten also auf, wie sie den Innenausbau aus recycletem Plastik gestalten konnten oder welche Alternativen es zur Isolation gibt.
Du möchtest gleich mit anpacken und Cheeky Campers beim Community Building, dem Aufbau der Buchungs- und Verwaltungsplattform oder beim Ausbau mit Materialien im Sinne der Kreislaufwirtschaft mithelfen? Dann schau auf unserer Projekt-Seite vorbei und melde dich bei Fragen an die Fachstelle Nachhaltige Entwicklung (sustainability@bfh.ch).