- News
Entrepreneurship Week 2023
04.12.2023 Welchen Mehrwert können unsere Studierenden aus ganz gewöhnlichen Farbstiften gewinnen? Das war die diesjährige Aufgabe unserer Entrepreneurship Week, die im November an der BFH Wirtschaft stattgefunden hat
250 Studierende haben sich beteiligt – 44 Projekte entstanden. Herausgestochen sind dabei The Boys, Board Pro und Color Craft.
Board Pro beschäftigte sich mit einem nachhaltigen Produkt im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Sie wollten vor allem ein Produkt entwickeln, dass wiederverwendet werden kann. Dafür haben sie Kontakt mit einer Schreinerei aufgenommen und ein Brettspiel entwickelt und in hoher Qualität hergestellt. Hier können alte Stifte in Spielfiguren umgewandelt/ wiederverwendet werden. Im Vordergrund stand dabei die ressourcensparende Verwendung der Materialien. Eine besondere Herausforderung war die Aufmerksamkeit potenzieller Kaufkunden zu gewinnen.
Video Gewinner Team Board Pro
Der unternehmerische Weg, den die Boys beschritten haben, war weniger gradlinig, aber gerade deshalb typisch für Geschäftsgründungen. Das Team hat in seinem Video eindrücklich dargestellt, mit welchen Überraschungen, Problemen, neuen Ideen und Zieländerungen sie sich im Verlauf ihres Projekts auseinandersetzen mussten. Herauskristallisiert hat sich die Idee von Postkarten. Besonders schnell kam die Idee auf, aus dem Erlös ein Projekt in Tansania zu unterstützen. Nachdem sie zunächst einen Webshop und einen Instagram-Account erstellt hatten, stellten sie verschiedene Schwarz-Weiss-Bilder her, auf denen einzelne Farbstifte in Szene gesetzt waren. Danach wurde das Projekt erweitert: Kindergärtner in Tansania und der Schweiz erstellen Bilder mit diesen Farbstiften und tauschen diese untereinander aus. Aber auch hier war die Bewerbung des Produkts die grosse Herausforderung. Auch wenn weniger Gewinn übrig blieb als erwartet, konnte doch noch ein Geldbetrag nach Tansania überwiesen werden.
Video Gewinner Team The Boys
Vier Studierende entwickelten das Geschichten-Spiel «Chromatic Chronicles», in welchem jede Farbe der Stifte für ein bestimmtes Genre steht: Pink für Romantik, Rot für Horror etc. Jeder Spieler zieht eine Storycard und muss beginnen, mit einem Farbstift eine Story zu schreiben und diese dann weitergeben. Das Genre der Story hängt von der jeweiligen Stift-Farbe ab. So kann beispielsweise aus einer Horrorstory eine Romanze, aus einem Drama ein Happy End werden. Am Schluss muss jeder seine Story pitchen und Punkte für diejenige Story vergeben, die ihm oder ihr am meisten gefallen hat. Via Instagram und Tiktok konnten bereits einige Bestellungen verbucht werden.
Video Gewinner Team ColorCraft