Impulse für die gemeinsame Zukunft

24.08.2023 Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) lud zum «HAFL-Tag». Eine einzigartige Gelegenheit für die 400 Mitarbeitenden, neue Projekte von Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen – und sich dabei für eigene Vorhaben inspirieren zu lassen.

HAFL-Tag 2023

Direktorin Ute Seeling bezeichnete den HAFL-Tag als Gelegenheit, den Horizont zu erweitern und voneinander zu lernen. «An diesem besonderen Tag schauen wir bewusst über den Tellerrand unserer Teams, um uns auszutauschen und die BFH-HAFL auf neue Weise zu entdecken», erklärte sie an der Eröffnung. Der Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Abteilungen und Forschungsgruppen stand im Mittelpunkt am 23. August 2023.  Der HAFL-Tag, ein jährlich stattfindender Event, ermöglichte Einblicke in eine breite Palette von Themen und förderte die Erkundung innovativer Konzepte.

Innovative Projekte und inspirierende Orte

Der HAFL-Tag bot insgesamt 12 Stationen auf dem BFH-HAFL-Gelände und dem benachbarten Inforama Rütti, um für sich Neues an der BFH-HAFL zu entdecken.

Der alte Schweinestall im Inforama etwa wurde umfunktioniert und dient nun als Experimentierfeld für innovative landwirtschaftliche Ansätze. Hier werden Versuche mit Insektenfutter durchgeführt und gasförmige Emissionen sowie Pflanzenschutzmassnahmen analysiert. Im neuen Melkforum wiederum hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Welt des Melkens näher kennenzulernen – und sogar selber anzupacken an einer Modellkuh.

In einem anderen Workshop wurde erörtert, wie die Expertise der BFH-HAFL genutzt werden kann, um stoffliche und energetische Nebenströme aus der Lebensmittelindustrie im Industriegebiet Lyss Nord wiederzuverwenden und aufzuwerten.

Weitere faszinierende Themen des HAFL-Tags drehten sich um die vielfältige Welt der Pilze, die Erkundung von zukunftsfähigen Ernährungssystemen, einen Blick hinter die Kulissen der Fachgruppe UB und mehr.

Der HAFL-Tag 2023 bot somit eine einmalige Plattform, um Ideen, Visionen und persönliche Erfahrungen zu teilen. Die Veranstaltung stärkte zudem das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Hochschule und förderte die Vernetzung unter den Mitarbeitenden.

Rubrik: Publikationen