Komplexe Objekte aus Holz einfach planen und herstellen

07.07.2023 Ein neu veröffentlichtes Plugin für die 3D-Modellierungssoftware Rhinoceros bietet die Möglichkeit, komplexe Freiformen aus Holz einfacher zu fabrizieren. Entwickelt hat das Plugin Miro Bannwart in mehrjähriger Arbeit, die bereits während seiner Studienzeit an der BFH-AHB begann.

Freie Formen aus Holz zu gestalten, bedeutet einen hohen Fabrikationsaufwand, denn die Objekte werden in der Regel aus komplexen und schwierig zu fabrizierenden Einzelteilen gefertigt. Das müsse auch einfacher gehen, dachte sich der damalige Architekturstudent Miro Bannwart und begann 2017 im Rahmen seines Bachelorstudiums an der BFH mit der Entwicklung eines Plugins für die 3D-Modellierungssoftware Rhinoceros. Das Ziel: Bereits beim digitalen Projektentwurf soll die komplexe Grundform zu einfach produzierbaren Einzelteilen umgewandelt werden können. Im Frühling 2023 wurde das Plugin mit dem Namen Sawfish nun auf den Plattformen Food4Rhino und opensource auf GitHub veröffentlicht. Es generiert mithilfe von Dreiecken aus komplexen Freiformflächen vereinfachte Fabrikations-Geometrien, die sowohl mit einer CNC-Fräse als auch mit einer Handkreissäge zugeschnitten werden können.

Das benutzerfreundliche Plugin ist das Resultat mehrerer Projekte im Bereich des digitalen Bauens, an denen Miro Bannwart während seiner Studienzeit und zwischen 2020 und 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH arbeitete.

Grasshopper Plugin Bild vergrössern