MacIver-Ek Chevroulet neue Dozierende für Architektur und Entwurf

13.09.2023 Am 1. August 2023 haben Anna MacIver-Ek und Axel Chevroulet, Architekten ETH SIA, ihre Tätigkeit als Dozentin resp. als Dozent für Architektur und Entwurf im Studiengang Bachelor Architektur aufgenommen.

MacIver-Ek und Chevroulet sind Mitgründer des Schweizer Kollektivs «la-clique», einer Plattform für den Austausch und das Experimentieren im Bereich der Architektur. Beide haben an der ETH Zürich und der EPFL in Lausanne Erfahrungen in der Lehrtätigkeit gesammelt. Im Bachelor Architektur der BFH verantworten sie das Entwurfsatelier des 1. Semesters. Dort führen sie die Neustudierenden an die Entwurfstätigkeit zukünftiger Architekt*innen heran. Wichtige Themen sind interdisziplinäre Arbeitsformen, kollaboratives Design und Nachhaltigkeit.

Anna MacIver-Ek studierte Architektur an der Accademia die Architettura di Mendrisio und der ETH Zürich, wo sie mit dem Exzellenz-Stipendium gefördert wurde. Axel Chevroulet studierte an der EPFL und KADK Kopenhagen. Er schloss an der ETH Zürich mit der ETH-Medaille ab. Gemeinsam führen sie ein Architekturbüro in Neuenburg, Zürich und Lausanne. Im Jahr 2021 wurden MacIver-Ek Chevroulet für ihre Arbeit «Deliberate Leak» mit dem Schweizer Kunstpreis in Architektur ausgezeichnet.

neue Dozierende Maclever-Ek+Chevroulet Bild vergrössern