Rückblick Nationaler Zukunftstag 2023

14.11.2023 Am Donnerstag, 9. November 2023, besuchten rund 140 Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse im Rahmen des Nationalen Zukunftstags die Departemente Technik und Informatik, Architektur, Holz und Bau und das TecLab der Berner Fachhochschule BFH in Biel und Burgdorf.

Die Departemente Technik und Informatik, Architektur, Holz und Bau sowie das TecLab der Berner Fachhochschule BFH öffneten am 9. November ihre Türen und führten rund 140 Kinder und Jugendliche mit spannenden Programmen in den Ingenieurberuf ein. Anlässlich des Nationalen Zukunftstags erhielten die jungen Teilnehmenden anhand verschiedener Experimente Einblick in die Welt der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Die Jugendlichen wählten aus den folgenden Ateliers aus:

Werde eins mit Informatik, Technik und Wirtschaft

Moderne Technologien verändern den Alltag zunehmend. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der BFH entwickelt diese Technologien mit und bildet Studierende in deren Umgang aus. Die Jugendlichen erhielten am Zukunftstag Einblick in diese Welt. Sie erlebten Sensoren hautnah, erstellten eigene Programme und meisterten die Herausforderungen einer Wirtschaftssimulation.

Baue dir dein eigenes Windrad

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und etwas schmutzigen Händen, erstellten die Jugendlichen mit Unterstützung ihr eigenes Windrad. Dabei lernten sie verschiedene mechanische Arbeitsschritte kennen und sahen, wie Schritt für Schritt ein kleines, schnelles Windrad entsteht. Dieses wird hoffentlich auch in ein paar Jahren noch funktionieren.

Dein elektronischer Würfel

Die Schüler*innen tauchten in die Welt der Elektronik ein und nahmen am Ende des Tages ihren eigenen elektronischen Würfel mit nach Hause. Die Kinder fanden heraus, was der Würfel alles kann und wozu er dient: zum Messen, Schneiden, Löten, Gravieren und für vieles mehr. In diesem Atelier waren handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand gefragt.

Ein Tag mit Yellow im Robotik-Wunderland

Im Bereich Mechatronik und Systemtechnik in Biel/Bienne tauchten die Schülerinnen in die Welt der Robotik ein. Ihre Aufgabe war es, dem Roboter Yellow aus einem Labyrinth herauszuhelfen. Dazu bauten sie unter Anleitung ein Werkzeug und programmierten Yellow so, dass er dieses neue Hilfsmittel nutzen konnte.

Plane die Stadt Deiner Zukunft

Architekt*innen und Bauingenieur*innen planen nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Schulhäuser, Kirchtürme, Autobahnen etc. Dabei gilt es nicht nur Überlegungen zu den baulichen Mitteln zu machen, sondern auch zur Umwelt und den Menschen, welche die Bauten später benutzen werden. Die Mädchen entdeckten in diesem Angebot am TecLab in Burgdorf die vielfältigen Berufe im Ingenieur- und Architekturwesen.

Klima-Superheldinnen im Webdesign

Der Klimawandel ist ein kompliziertes Thema, häufig werden viele Zahlen und Informationen verwendet, um ihn zu erklären. Die Mädchen programmierten gemeinsam ihre erste eigene Webseite. Dafür haben sie ein Klima-Thema ausgewählt und planten ihre Webseite. Danach waren sie kreativ tätig, entschieden, wie die Webseite aussehen soll und gestalteten Grafiken, die dann auf der Website verwendet wurdet.

Atelier Architektur, Holz und Bau

Hier stand das Experimentieren im Vordergrund. Die Kinder haben selbst getestet, wie viel Druck verschiedene Holzarten aushalten und bastelten aus Holzproben coole Schlüsselanhänger. Sie spielten Jenga mit dem Roboter, lernten naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen und stellten ihre eigene Seife her. Im Technologiepark und im Chemielabor fanden abwechslungsreiche Workshops und Experimente statt. Weiter konnten die Kinder ihr Geschick auf die Probe stellen und einen möglichst hohen und stabilen Turm aus Holz bauen.

Warum trägt eine Brücke?

Die Schüler*innen haben gelernt, was es braucht, damit eine Brücke trägt oder wie ein Turm aus Spaghetti einem simulierten Erdbeben standhält. Sie bauten Brücken und Gebäude aus verschiedenen Materialien und testeten spielerisch deren Tragfähigkeit.