Teilnehmer*innen gesucht für Studie zu Hebeverhalten

10.02.2024 Die Forschung Physiotherapie der Berner Fachhochschule untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen individuellen Überzeugungen, dem Hebeverhalten und dem Auftreten von Rückenschmerzen besteht. Aktuell läuft eine Studie, bei der gesunde und schmerzfreie Personen zwischen 18 und 60 Jahren teilnehmen können.

Foto: Mann, der Kisten aufhebt.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen individuellen Überzeugungen, Hebeverhalten und Auftreten von Rückenschmerzen? Das möchte die BFH herausfinden und sucht hierfür Teilnehmer*innen.

Das Wichtigste in Kürze zur Studienteilnahme

Am Projekt teilnehmen können Sie, wenn Sie:

• gesund, schmerzfrei und zwischen 18-60 Jahre alt sind
  • ohne Schmerzen oder Einschränkungen heben können
  • in Ihrem beruflichen Alltag nicht regelmässig heben oder sich bücken müssen (z. B. Bürotätigkeit)

Interessierte finden hier die wichtigsten Informationen im Überblick und können sich direkt anmelden.

Lumbale Rückenschmerzen sind weltweit ein grosses Gesundheitsproblem. Die Entstehung von Rückenschmerzen wird bis heute nur teilweise verstanden, wobei dem Heben von Lasten eine spezielle Rolle zugeschrieben wird. Aktuell ist unklar, welche Bedeutung schmerzbezogene Ängste und das Hebeverhalten bei der Entstehung von Rückenschmerzen haben.

Der Fachbereich Physiotherapie des Departements Gesundheit der Berner Fachhochschule sucht aktuell für eine prospektive Kohortenstudie 160 gesunde und schmerzfreie Personen, mit dem Ziel, allfällige kausale Zusammenhänge zwischen schmerzbezogenen Ängsten, der Hebestrategie und dem Auftreten von lumbalen Rückenschmerzen zu untersuchen.

Sind Sie interessiert, an der Studie teilzunehmen? Hier erfahren Sie mehr über die Teilnahmekriterien und können Sie sich direkt über das Formular anmelden.