Auszeichnung für HKB-Student Moritz Praxmarer

03.07.2024 Der HKB-Student Moritz Praxmarer wurde mit dem Förderpreis «Grünschnabel»
ausgezeichnet.

Moritz Praxmarer auf der Bühne. Der junge Mann mit mittellangen Haaren hält etwas Gebasteltes in die Höhe und schaut es erstaunt an.
Moritz Praxmarer während einer Aufführung von THE STORY OF LARRY.

Am Figura-Theaterfestival 2024 in Baden hat der Regierungsrat des Kantons Aargau den Förderpreis für junges Figurentheater «Grünschnabel» verliehen. Der mit CHF 10'000 dotierte Preis ging an Moritz Praxmarer für sein herausragendes Projekt THE STORY OF LARRY. Der Preis zeichnet junge Bühnen-Künstler*innen aus, die sich am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn befinden und mit Ausdrucksformen des Figuren- und Objekttheaters auf künstlerisch eigenständige und herausragende Art arbeiten.

Moritz Praxmarer hat sein Projekt im Rahmen eines Workshops am Studiengang Expanded Theater an der HKB entwickelt und danach an Festivals in Tschechien, Grossbritannien, Deutschland und der Schweiz gezeigt. Am Setkani Festival in Brno (CZ) wurde seine Arbeit mit dem Marta-Preis für Dramaturgie ausgezeichnet.

In THE STORY OF LARRY gelingt es Moritz Praxmarer, die Menschen, die sich von ihm zu einer Tasse Tee einladen lassen, in eine Erzählung zu verwickeln, die sie bis zur letzten Sekunde nicht mehr los lässt. Mit einfachsten Mitteln gelingt es ihm Bilder zu kreieren, für die Hollywood Millionen investieren müsste und entwickelt so einen hypnotischen Sog aus dem wir erst wieder erwachen, wenn die Träume seines Papierprotagonisten zerplatzen.

Ihr Votum begründete die Jury des Figura-Theaterfestivals unter anderem mit folgenden Worten: «Praxmarer braucht fast nichts. Teebeutel, ein wenig Verpackung, eine Tasse genügen, um Krieg, Zerbrechlichkeit, Höhenflug, Wildnis und selbst Tod ausreichend zu bebildern. Das ist ideenreich und toll gemacht.»