Bern Racing Team Saisonrückblick 2024

11.09.2024 Das Bern Racing Team zieht eine positive Saisonbilanz. Trotz einiger technischer und mechanischer Schwierigkeiten konnte das Team aus Studierenden der BFH-TI insgesamt 2 Podestplätze erzielen und stellte einen neuen Teamrekord in der Kategorie «Skidpad» auf.

Jedes Jahr messen sich Studierende aus der ganzen Welt an Formula-Student-Wettbewerben mit ihren selbstgebauten elektrischen Rennwagen. Sajetta (rätoromanisch für Blitz), das diesjährige Fahrzeug der BFH-TI-Studierenden, ist in fast einem Jahr Arbeit des Planens, Entwerfens, Konstruierens und Testens entstanden. Das Bern Racing Team (BRT) stellte es seinen rund 80 Sponsoren Anfang Juni im Dynamic Test Center (DTC) in Vauffelin vor.

Heimspiel mit Podestplätzen im Wallis

Beim Saisonauftakt Mitte Juli im Goms startete Sajetta mit Spitzenplätzen in den Kategorien Kreisfahren (2) und Beschleunigung (3). Wegen einer Elektronikpanne musste das Team den Ausdauerwettbewerb aber abbrechen und konnte zum «Autocross»-Parcours nicht mehr antreten. Hingegen meisterte das Fahrzeug die technische Inspektion problemlos. In der Disziplin Business Plan resultierte ein sehr guter 4. Rang.

Neuer Teamrekord in Ungarn

Gleich zu Beginn des Wettbewerbs musste das Team seine Problemlösungsfähigkeiten und sein Know-how unter Beweis stellen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten waren die Studierenden gezwungen, auf einen 3-Rad-Antriebsmodus zu wechseln. Die statischen Wettbewerbe liefen gut, wobei sie beim Kostenwettbewerb ihre bisher beste Leistung erzielten. Bei den dynamischen Wettbewerben zeigte Sajetta eine grossartige Leistung und erzielte einen Teamrekord auf dem «Skidpad» sowie tolle Zeiten bei der Beschleunigung und im Autocross – trotz des 3-Rad-Antriebs. Leider wurde während des Fahrerwechsels auf der Langstrecke ein Getriebeschaden festgestellt, der sie zum vorzeitigen Abbruch dieser Kategorie zwang.

Auf dem Hockenheimring gegen die besten Teams der Formula Student

Nachdem sie ihre Motorprobleme gelöst hatten, hatte das Team wieder alle vier Räder zur Verfügung, um auf dem Hockenheimring in Deutschland gegen die besten Teams der Formula Student anzutreten. Der Wettbewerb begann sehr gut: Sajetta bestand alle technischen Kontrollen im ersten Anlauf, und das Team erreichte das Finale in der Kategorie «Businessplan» und belegte den vierten Platz. Sajetta erzielte eine sehr gute Bewertung im «Skid Pad» und in der Beschleunigung. Leider beschädigte die holprige Strecke des FSG die Karbonaufhängung. Nach 24 Stunden harter Arbeit, um die Stahlfederung wiederaufzubauen, war Sajetta für die Disziplin Autocross wieder auf der Strecke. Schliesslich beendete Sajetta ihr erstes Ausdauerrennen der Saison - ein echter Sieg nach den vielen Schwierigkeiten der letzten Wochen.

Saisonabschluss im sonnigen Süden

Das Bern Racing Team machte sich dann auf den Weg nach Italien zum Autodromo Riccardo Paletti. Bei den statischen Disziplinen erzielten sie ihre bisher höchste Gesamtpunktzahl. Die dynamischen Disziplinen verliefen ohne technische Probleme und bestätigten, dass sich alle während der Saison durchgeführten Reparaturen ausgezahlt hatten. Sajetta erzielte mit einer Beschleunigung von 3,72 Sekunden ihre Saisonbestzeit! Aufgrund einer Leistungsspitze von 0,1 kW wurden die beiden Bestzeiten leider als ungültig erklärt. Am Ende des Stints (Boxenstopp) des ersten Fahrers begann es beim Ausdauertest zu regnen, was das Team dazu zwang, die Reifen zu wechseln. Der Boxenstopp gelang zwar, aber der Regen hinderte sie daran, konkurrenzfähige Zeiten zu fahren.

BRT hautnah erleben: 20. + 21. September 2024

Sajetta wie auch die diesjährigen Diplomarbeiten zum Projekt Bern Racing Team werden am 20. und 21. September im Rahmen des Techdays und des 30-Jahr-Jubiläums der DTC AG in Vauffelin ausgestellt und präsentiert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!