Erfolgreiche Premiere: BFH Business Breakfast

20.06.2024 Das erfolgreiche erste BFH Business Breakfast zumThema «Faktor Mensch in der Digitalisierung» vereinte rund 70 Gäste, hochkarätige Referent*innen, ein engagiertes Podium und viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Den Auftakt machte Dr. Dominick Gorecky als Partner und Vorstandsmitglied beim Switzerland Innovation Park Piel/Bienne (SIPBB). Er begrüsste das Publikum als Gastgeber im SIPBB und eröffnete die Veranstaltung.

Technologie für Menschen einsetzen

Prof. Dr. Sarah Dégallier Rochat nahm den roten Faden des Events auf. Als Leiterin des strategischen Themenfelds Humane Digitale Transformation betonte sie, dass die Rolle des Menschen bei Transformationsprojekten gerne unterschätzt würde und zeigte auf, wie sie die Zukunft einer digitalisierten Welt im Dienste der Menschen sieht.

In zwei Inputreferaten widmeten sich die BFH-Dozent*innen Prof. Dr. Bastian Widenmayer und Dr. Elisa Konya-Baumbach der Leitfrage des Events aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Während Bastian Widenmayer in seinem Input diskutierte, warum Firmen aufgrund einer zu Technologie-fokussierten Strategie mit Digitalisierungsprojekten scheitern, setzte sich Elisa Konya-Baumbach ihrerseits mit den mentalen und gesellschaftlichen Barrieren auf dem Weg zur Einführung neuer Technologien auseinander.

Engagierte Diskussion

Ebenso spannend wie die Inputreferate war die darauffolgende Diskussion mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft. Die Transformationsberaterin Karen Widmer; der M&A Consultant Marco Arrigoni; die Mitgründerin von Dimenteers, Isabel Steinhoff und Raphael Bauhofer als Verantwortlicher für Transformation und Kultur bei Die Post: Sie alle zeigten, wie in ihren jeweiligen unternehmerischen Kontexten der Faktor Mensch mit Digitalisierungsbestrebungen in Übereinstimmung gebracht wird und boten damit eine hervorragende Ausgangslage für den anschliessenden Austausch am Frühstücksbuffet.

BFH Business Breakfast

Das BFH Business Breakfast ist eine Eventreihe der Berner Fachhochschule, die Akteur*innen aus der Schweizer Industrie mit Kompetenzträger*innen im Bereich der Humanen Digitalen Transformation zusammenbringt. Am 20. Juni 2024 fand die erste Veranstaltung zum Thema «Faktor Mensch in der Digitalisierung» statt, mit durchaus beachtlichem Erfolg. 70 Gäste aus Wirtschaft, Industrie und dem Hochschulbereich tauschten sich im Switzerland Innovation Park in Biel/Bienne über das Thema aus.

Rubrik: Fachhochschule