Brienz: Erneute Evakuierung Flügelalter

18.11.2024 Der spätgotische, Ivo Strigel zugeschriebene Flügelalter aus St. Calixtus in Brienz ist unter der Leitung der Hochschule der Künste Bern HKB, namentlich Dr. Karolina Soppa, ein zweites Mal evakuiert worden.

Nahaufnahme: Die dunkelhaarige Frau schaut bei der Arbeit konzentriert nach unten.
Prof. Dr. Karolina Soppa bei ihrer Arbeit am dritten Tag.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege GR (Simon Berger in der Gesamtprojektverantwortung) und dem Zivilschutz GR hat die Hochschule der Künste Bern HKB, den Flügelaltar aus der St. Calixtus Kirche erfolgreich evakuiert.  Auch die Kirchgemeinde Albula hat die Evakuierung unterstützt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Karolina Soppa konnten zusätzlich zum Hochaltar weitere wertvolle Kulturgüter in Sicherheit gebracht werden: z.B. der 14-teilige Kreuzweg-Gemäldezyklus aus dem 19. Jahrhundert, die Votivbilder des 18. Jahrhunderts sowie, mit Hilfe der Feuerwehr Albula oder das Marienbildnis mit Jesusknaben. Insgesamt dauerte die Evakuierung drei Tage.

Karolina Soppa leitet im Masterstudiengang Konservation-Restoration an der HKB die Vertiefungsrichtung Gemälde und Skulptur. Sie hat sich der Empfindlichkeit des über 500 Jahre alten Werkes ein zweites Mal gestellt, denn im Mai 2023 leitete sie die Evakuierung des Retabels, als das Bergdorf von Fesstürzen bedroht war. Verpacken musste das Team bei der hiesigen Aktion jedoch voraussichtlich für längere Zeit.

Mehr erfahren