Multitalent für Unternehmertum und Innovation gestartet

21.08.2024 Sie ist Coach, Autorin, Unternehmerin und Wissenschaftlerin: Deepti Pahwa hat eine facettenreiche Karriere. Neu bringt sie ihre vielseitige Erfahrung als Dozentin für Unternehmertum und Innovation an unserem Departement ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. In diesem Steckbrief stellt sie sich vor.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Ich freue mich, an der Berner Fachhochschule als Dozentin für Innovation und Unternehmertum zu arbeiten, wo ich zu einem dynamischen und zukunftsorientierten akademischen Umfeld beitragen kann. Die Chance, an einer Institution zu arbeiten, die Nachhaltigkeit, Inklusivität und internationale Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt, entspricht meiner Leidenschaft für die Förderung von globalem Unternehmertum, Innovation und sozialer Wirkung. Ich freue mich besonders darauf, an der internationalen Strategie der BFH mitzuwirken, die darauf abzielt, verschiedene Kulturen und Disziplinen miteinander zu verbinden, sowie auf das Potenzial, die Executive Education-Programme zu erweitern. Die Möglichkeit, globale Netzwerke und strategische Partnerschaften für verbesserten Wissenstransfer und Innovation zu schaffen, ist inspirierend. Die starke regionale Verankerung und die globale Reichweite der BFH bieten einen einzigartigen Rahmen für die internationale und interkulturelle Zusammenarbeit. Ich freue mich darauf, zu ihrem unverwechselbaren Profil beizutragen und ihren Einfluss auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

• Schwerpunkte in der Lehre: Innovation, Unternehmertum und technologische Innovation und deren Auswirkungen, Venture Ecosystem, Partnerschaften und Netzwerke, Start-up Gründung, Human-Centred Design und Innovationen, unternehmerische Führungsqualitäten und Gestaltung einer Innovationskultur.
  • Forschungsschwerpunkte: Moonshot-Innovationen für soziale Auswirkungen (radikale technologische Durchbrüche).
    Offene Innovation und Co-Kreation, Geschäftsmodellinnovation, Dynamik des globalen Venture-Ökosystems, Vielfalt in Innovation und Unternehmertum, Machtdynamiken bei Innovationsergebnissen.
  • Verbände und Mitgliedschaften:
    • Vorstandsvorsitzende und Gründungspartnerin, LISA (Stanford Alumni Incubator und Startup Accelerator)
    • Forschungsmitglied, AI Venture Studio, MIT Media Lab
    • Executive Coach (Stanford GSB und unabhängige Praxis)
    • Beraterin/Jurymitglied/Super Coach, BaselArea Dayone Medtech Accelerator
    • Stanford SEED Beraterin
    • Board Advisor, verschiedene Startups

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Ich möchte meinen umfangreichen Hintergrund in den Bereichen Innovation und Unternehmertum nutzen, um transformative Executive Education-Programme zu entwickeln, die mit der Mission der Fachhochschule übereinstimmen, eine nachhaltige, digital gebildete und integrative Gesellschaft zu fördern. Durch die Integration meiner Expertise in globalen Venture-Ökosystemen und meiner Leidenschaft für «Moonshot»-Innovationen plane ich, Lernerfahrungen zu schaffen, die Studierende und Fachleute befähigen, durch radikale Innovationen und Geschäftsmodelle soziale Auswirkungen zu erzielen. Ich möchte die strategischen Ziele der BFH vorantreiben, indem ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördere und mich in der Forschung engagiere, um komplexe gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Mein Ziel ist es, den regionalen und globalen Einfluss der BFH zu stärken, indem ich Partnerschaften und Netzwerke fördere, die eine nachhaltige Entwicklung und eine humane digitale Transformation unterstützen. Ich hoffe, damit zum Ruf der BFH als führendes Unternehmen und Innovatorin beizutragen und gleichzeitig ihren Auftrag zu unterstützen, eine ressourcenschonende Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Darüber kann ich herzlich lachen

Wenn ich meine eigene Karaoke-Performance höre!

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, eine ausgewogene und harmonische Beziehung zwischen dem menschlichen Fortschritt und der Natur zu schaffen und sicherzustellen, dass unser heutiges Handeln die Fähigkeit künftiger Generationen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, nicht beeinträchtigt. Dazu gehört die Integration nachhaltiger Praktiken in jeden Aspekt des Lebens und der Wirtschaft, die Förderung von Innovationen, die dem sozialen Wohl dienen, und der Aufbau resilienter Systeme, die sowohl das Wirtschaftswachstum als auch die Gesundheit der Umwelt unterstützen. Für mich ist Nachhaltigkeit eine gemeinsame Verantwortung, die Zusammenarbeit, Kreativität und das Engagement für eine positive, dauerhafte Wirkung auf unseren Planeten und unsere Gesellschaft erfordert.

Porträt Deepti Pahwa

Dozentin für Innovation & Entrepreneurship

Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship

Ausbildung/Abschluss