- News
Ausgezeichnet: Elisa Konya-Baumbach ist herausragende Forscherin bei AcademiaNet
04.11.2024 Die renommierte Datenbank AcademiaNet hat unsere Konsumpsychologin Elisa Konya-Baumbach in ihre Liste herausragender Wissenschaftlerinnen aufgenommen. Diese Nominierung durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) würdigt damit nicht nur ihre Leistungen, sondern fördert auch die Sichtbarkeit von erfolgreichen Frauen in der Forschung.
Herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung! Was bedeutet dir die Aufnahme in die AcademiaNet-Datenbank?
Merci vielmal! Die Aufnahme in AcademiaNet freut mich sehr. Ich finde es grossartig, dass es Plattformen wie AcademiaNet gibt, die Praxis und Forschung verbinden. Solche Plattformen tragen dazu bei, dass praxisrelevante Forschung mehr Beachtung findet und ihre Ergebnisse ein grösseres Publikum erreichen.
Welche gesellschaftlichen Herausforderungen möchtest du mit deiner Forschung angehen?
Mit meiner Forschung möchte ich gesellschaftliche Brücken bauen – insbesondere zwischen Menschen und intelligenten Technologien wie der Künstlichen Intelligenz. Mein Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Menschen in die Lage zu versetzen, smarte Technologien bewusst und gewinnbringend für persönliche und gesellschaftliche Zwecke einzusetzen. Dabei steht der Mensch immer im Vordergrund, nicht die Technologie.
Wie siehst du die Rolle von Netzwerken wie AcademiaNet bei der Förderung von Frauen in der Wissenschaft?
Netzwerke wie AcademiaNet sind in meinen Augen von grosser Bedeutung. Warum? Weil Frauen aufgrund traditioneller Strukturen oft weniger sichtbar und vernetzt sind als ihre männlichen Kollegen. Dies führt zu einer geringeren Repräsentation von Frauen in entscheidenden Gremien und Führungspositionen. Netzwerke wie AcademiaNet helfen, weibliche Perspektiven in die Öffentlichkeit zu tragen und eine ausgewogenere Berichterstattung zu fördern.