Für mehr Biodiversität: Lehrkonzept schult Bau-Spezialist*innen der Zukunft

15.01.2024 Um die Biodiversität im urbanen Raum zu fördern, soll ein neues Lehrkonzept die zukünftigen Akteur*innen der Baubranche sensibilisieren und ihnen konkretes Wissen vermitteln. Das Konzept ist ab sofort öffentlich verfügbar.

Das Artensterben beschleunigt sich weltweit – in der Schweiz sind inzwischen fast die Hälfte der Lebensräume und mehr als ein Drittel der Arten bedroht. Der Druck auf die Ökosysteme und Artenvielfalt wird insbesondere durch den Verlust an Fläche aufgrund der Entwicklung von Siedlungen sowie der zunehmenden Verdichtung erhöht. «Eine Lösung für das Artensterben in der Schweiz und die schwindende Biodiversität muss in den Köpfen der Menschen beginnen, welche die besonders stark betroffenen Räume massgeblich gestalten», sagt Barbora Starovicova, Leiterin des Projekts Campus4Biodiversity. «Unser Projekt hat deshalb das Ziel, die zukünftigen Akteur*innen in der Baubranche für das Thema zu sensibilisieren und ihnen praktisches Wissen zu vermitteln, wie sie einen Beitrag zur Biodiversität leisten können.»

Lehrkonzept steht frei zur Verfügung

Im Rahmen des Projekts Campus4Biodiversity hat das Team ein neues Lehrkonzept entwickelt und veröffentlicht. Es richtet sich an Dozierende sowie Lehrgangs- und Modulleitende an Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Hochschulen im Bereich Bauen. Das Konzept soll angehende Planer*innen von Gebäuden für den gravierenden Zustand der Biodiversität sensibilisieren und ihnen das Wissen wie auch die Werkzeuge geben, biodiversitätsfördernde Massnahmen an und um Gebäude zu entwickeln und technisch umzusetzen. Damit das Lehrkonzept eine möglichst grosse Wirkung erzielt, steht es interessierten Personen und Organisationen ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

Das Projekt Campus4Biodiversity ist eine Zusammenarbeit des Instituts für Baustoffe und biobasierte Materialien IBBM der Berner Fachhochschule BFH, des Netzwerks für Nachhaltigkeitslösungen SDSN Schweiz und der Non-Profit-Organisation scaling4good.