- News
Holzbauten aus über 600 Jahren – das digitale Archiv
17.12.2024 Rund 400 dokumentierte Holzbauten, zahlreiche Porträts von Architekturbüros und Personen, die den Holzbau in der Schweiz geprägt haben, sowie über 30 Podcasts finden sich zum Abschluss des Aufbauprojekts auf der Plattform www.holzbaukultur.ch. Die Initiatorin Marion Sauter gibt in einem Interview Einblick in die Plattform und zeigt auf, wie es weitergehen soll.
Der älteste dokumentierte Holzbau stammt aus dem Jahr 1343 und steht in Seelisberg. Die neusten Bauten stammen von diesem Jahr. Rund 600 Jahre Geschichte arbeitet die Plattform Holzbaukultur auf und ist damit eine wertvolle Bereicherung. Denn die Plattform dient nicht nur als Archiv, sie vermag auch die Entwicklung des Holzbaus in der Schweiz zu vermitteln und den Holzbau in der Schweiz dadurch noch populärer zu machen.
Marion Sauter hat die Plattform während drei Jahren mit einem interdisziplinären Team aus der Forschung und ihren Studierenden aufgebaut und entwickelt. Zum Abschluss des Projekts gibt sie in einem Video, das zu Beginn des Jahres entstanden ist, Auskunft über das Projekt, den Nutzen sowie die Zukunft der Plattform.
Die Plattform wurde in einem Forschungsprojekt aufgebaut, das unter anderen vom Bundesamt für Umwelt BAFU finanziert wurde. Nach dem Abschluss des Projekts wird die Fachgruppe Baukultur des Instituts für Architektur, Siedlung und Konstruktion die Plattform weiter pflegen. Das Ziel ist, dass pro Jahr ein bis zwei weitere Podcasts und rund zehn neue Bauten hinzugefügt werden. So soll die Plattform auch weiterhin belebt bleiben.