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Neuer Doktorand für Konsumentenverhalten und KI
15.11.2024 Seit diesem Herbst verstärkt Adithya Kamaraj als Doktorand unser Institut Marketing & Global Management. Seine Forschung konzentriert sich darauf, wie KI-gesteuerte Preisstrategien die Wahrnehmung von Fairness durch die Konsument*innen beeinflusst. In einem Steckbrief stellt er sich vor.
Das reizt mich an meiner neuen Position
Ich freue mich darauf, zu untersuchen, wie Verbraucher Preisfairness in KI-gestützten Markttransaktionen wahrnehmen. Mit der rasanten Entwicklung der Technologie verändert KI in verschiedenen Formen (z.B. Chatbots, humanoide Roboter) kontinuierlich die Industriestandards, und meine Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Veränderungen in dieser dynamischen Landschaft zu untersuchen.
Darüber hinaus bietet mir die Zugehörigkeit zur BFH Wirtschaft und zum Institut Marketing & Global Management die Möglichkeit, von deren Netzwerk und Ressourcen zu profitieren. Auch das Leben und Arbeiten in der schönen Stadt Bern ist für mich eine grosse Chance, da es sowohl beruflich als auch persönlich ein abwechslungsreiches Umfeld bietet.
Die Möglichkeit, eng mit geschätzten Forschenden wie Prof. Dr. Sven Feurer, Dr. Elisa Konya-Baumbach, Prof. Michael Gibbert und Prof. Kelly L. Haws zusammenzuarbeiten, bietet zudem eine tolle Basis, um aussagekräftige Erkenntnisse zu entwickeln und Expertise in meinen Interessengebieten aufzubauen.
Das sind meine Forschungsthemen und -interessen
Konsumentenverhalten, KI, Wahrnehmung der Preisgerechtigkeit, Innovation, Unternehmertum und Marketing.
Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen
Ich möchte fundierte Forschung betreiben, die wertvolle Erkenntnisse über KI-gestützte Preisstrategien und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Verbraucher*innen liefert. Ich bin sehr motiviert, in hochrangigen Fachzeitschriften zu veröffentlichen und einen Beitrag zur akademischen Community der BFH zu leisten.
Darüber kann ich herzlich lachen
Die Fähigkeit, einen Raum zu betreten und sofort zu vergessen, warum ich dort bin.
Für mich bedeutet Nachhaltigkeit
Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, dass Entscheidungen getroffen werden, die sich positiv auf die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt auswirken, und dass man für diese Entscheidungen verantwortlich ist. Es bedeutet, Systeme aufzubauen, die die Natur respektieren, eine starke Wirtschaft unterstützen und das soziale Wohlergehen verbessern, damit künftige Generationen florieren und nicht nur überleben können.
Funktion
Doktorand
Abteilung
Institut Marketing & Global Management
Ausbildung/Abschluss
- M.Sc. in Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship, RWTH Business School, Aachen
- Bachelor of Engineering in Mechatronics, Kumaraguru College of Technology, Anna University, Chennai, Indien