Wissensdurstige und interdisziplinäre Datenwissenschaftlerin gestartet

10.05.2024 Lucia Gomez Teijeiro ist am 1. Mai als Dozentin im Tenure Track am Institut Applied Data and Finance gestartet. Sie hat in Neurowissenschaften promoviert und forscht zu Natural Language Processing und moralische Grundlagen im Machine Learning. Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start.

Das reizt mich an meiner neuen Position

In zwei Worten: aufbauen und dazugehören. Der anwendungsorientierte Charakter der BFH deckt sich perfekt mit meiner Vision von Lehre und Forschung und öffnet mir die Türen, um einen greifbaren Einfluss auf die Ausbildung der Zukunft und die Innovation von Unternehmen auszuüben. Als ich das Team kennenlernte, war ich tief beeindruckt von dessen Kooperationsgeist und Professionalität. Ich freue mich zusammen mit den  Studierenden und Professoren der BFH etwas aufzubauen.

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

Anwendungen der künstlichen Intelligenz, Finanz- und Managementthemen im Profit- und Non-Profit-Bereich, Neurofinance, Nachhaltigkeit, Neurowissenschaften, Psychologie.

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Vor allem geht es mir um zweierlei: Einerseits möchte ich einen sinnvollen Beitrag leisten, indem ich wertvolle Hilfe leiste und mein Wissen weitergebe, und andererseits möchte ich von allen BFH-Kollegen lernen, deren Wissen sich über Bereiche erstreckt, in denen ich noch ein wissensdurstiger Neuling bin. Langfristig möchte ich Studierende und Forschungsprojekte erfolgreich zur Exzellenz führen, Drittmittel für gemeinsame Projekte einwerben, die die Grenzen der Wirkung und Innovation der BFH erweitern, und Partnerschaften zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft fördern, um praxisnahe Lösungen voranzutreiben. Und natürlich ist es mir ein Anliegen, dauerhafte Beziehungen zu meinen Kolleg*innen zu pflegen und ein Umfeld zu schaffen, das von gegenseitiger Unterstützung und Wachstum geprägt ist.

Darüber kann ich herzlich lachen

Über fast alles. Situationen können aus vielen Blickwinkeln betrachtet werden, und selbst hinter schwierigen Umständen verbergen sich wertvolle Lektionen, die es zu lernen gilt. Lachen kann sogar aus der Erkenntnis heraus entstehen. 

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Eine ganzheitliche Denkweise, die den Einzelnen, die Natur und die Erde, das Zuhause aller, miteinander verbindet. Nachhaltigkeit bedeutet, die Zusammenhänge zu erkennen und zu fördern, zu sehen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, und alle zusammen auf eine langfristige Veränderung hinzuarbeiten. Ich glaube sowohl an die Rückbesinnung auf die Natur als auch an den Einsatz von Spitzentechnologien wie der künstlichen Intelligenz zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

Porträt Yasmin Wieland

Funktion

Dozentin Tenure Track

Abteilung

Institut Applied Data Science & Finance

Ausbildung/Abschluss

Bachelor in Psychologie
Master und PhD in Neurowissenschaften
Postdoc in Finanzen

Mehr erfahren