Mit neuem Forschungslab in die Zukunft

25.09.2024 Experimentierräume sind ein grosses Bedürfnis für Dozierende, Forschende und Studierende am Departement Wirtschaft. Am Standort Effinger-/Haslerstrasse ist seit Anfang September ein neues Forschungslab in Betrieb.

Ausgerüstet ist das Lab mit einem offenen Studienraum, in dem Interaktions- oder Beobachtungsstudien durchgeführt werden können. «So können wir beispielsweise das Kaufverhalten in Marktsituationen, das Nutzungsverhalten bei bestimmten Produkten oder Gruppeninteraktionen erforschen», erklärt Nadine Gurtner, Dozentin für Innovationsmanagement, die das Lab mitaufgebaut hat.

In einem zweiten Bereich, dem Computerlabor, befinden sich zwölf «Cubicles». Diese eignen sich besonders für computergestützte Experimente und die Durchführung von Umfragen. Als Beispiele nennt Nadine Gurtner spieltheoretische Studien oder Experimente, die Eye-Tracking benötigen.

Die Testphase im Frühjahrssemester zeigte, dass das neue Angebot auf gutes Echo stösst. «Bei den Student*innen kam es sehr gut an. Sie schätzten insbesondere die ruhige Arbeitsumgebung ohne Ablenkung», erzählt Nadine Gurtner.