- News
Erfolge für Studierende und Dozierende der Musik
30.04.2024 Die HKB darf die höchste Auszeichnung der Schweizer Blasmusik sowie zahlreiche weitere Erfolge im Bereich Klassik vermelden. Wir gratulieren allen Musiker*innen herzlich!
Gemeinsam mit der HKB vergibt die Jürg Müller-Stiftung im Rahmen des Förderprogramms ST/ART einen Preis mit Konzertengagement und Meisterkursteilnahme an ein Kammermusikensemble der HKB. Ausgewählt wurde das Trio Sheliak mit Matilde Michelozzi (Cello), Emanuele Brilli (Violine) und Sergio Costa (Piano), die im Specialized Master Kammermusik bei Patrick Jüdt studieren. Als Mentor konnten wir Daniel Sepec gewinnen, der das Trio in einem hochschulöffentlichen Kurs unterrichten und mit ihnen proben wird.
Leo Cudré-Mauroux, Bachelorstudent in der Klavierklasse von Patricia Pagny, hat den 4. Preis in der «American virtuoso international competition» errungen und wird im September im Preisträgerkonzert in der Carnegie Hall in New York spielen.
Francisco Morais Fernandes, Student in der Klavierklasse von Antoine Françoise, ist einer der drei aktuellen Preisträger*innen des Fritz-Gerber-Awards, der 2015 von der Fritz-Gerber-Stiftung und dem Lucerne Festival ins Leben gerufen wurde und jährlich drei junge Musiker*innen im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik fördert.
Unser langjähriger Dozent für Dirigieren Blasmusik Rolf Schumacher hat den alljährlich vergebenen Stephan-Jaeggi-Preis als Dank für seinen grossen Einsatz für die Schweizer Blasmusik erhalten, die höchste Auszeichnung, welche die Schweizer Blasmusik zu vergeben hat.
Der im Fach Dirigieren Blasmusik studierende Andreas Ziegelbäck hat im Kompositionswettbewerb «Neue Literatur für Jugendblasorchester 2023/24» des Österreichischen Blasmusikverbandes einen 3. Preis erhalten.
Im April wurde der HKB-Geigenstudent Raphael Nussbaumer aus der Klasse von Philip Draganov für ein Rezital im Rahmen der «Série jeunes» in der Tonhalle Zürich eingeladen.
Und schliesslich hat Ziv Wainer Bobrowicz aus der Fagottklasse von Valeria Curti gleich zwei erfolgreiche Probespiele hinter sich: Er hat sich einen Trial als Associate Principal Bassoon im Royal Philharmonic Orchestra in London und einen Platz auf der Zuzügerliste des Orchestre de Chambre de Lausanne erspielt.