- News
Nachhaltigkeitsrating des WWF: Spitzenplatz für die Berner Fachhochschule
08.11.2024 Die BFH belegt im Schweizer Hochschulvergleich den ersten Platz unter den neun untersuchten Fachhochschulen.
«Die BFH versteht sich als engagierte Hochschule, gerade bei der nachhaltigen Entwicklung. Das ausgezeichnete Ergebnis bestätigt diese Ambition. Wir setzen uns in Lehre, Forschung und in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft mit Nachdruck für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele ein», so BFH-Rektor Prof. Dr. Sebastian Wörwag.
Benchmark unter Schweizer FHs
Seit 2017 untersucht der WWF Schweiz regelmässig, wie die Hochschulen Nachhaltigkeit in ihre Abläufe, Strukturen sowie Forschung, Lehre und Betrieb integrieren. Gemäss der nunmehr vierten Studie hat sich die BFH in den letzten Jahren schrittweise als Benchmark unter den Fachhochschulen in Sachen Nachhaltigkeit etabliert.
Herausragende Klimaroadmap
Die BFH sticht unter anderem mit ihrer Klimaroadmap 2023 positiv hervor. Diese sieht eine signifikante Reduktion der Treibhausgasemissionen um über 60 Prozent bis 2030 durch 30 konkrete Massnahmen in den Bereichen Gebäude, Verpflegung, Mobilität, Sensibilisierung und IT vor. Der WWF lobt, dass das Vorgehen der BFH auf einer klaren Datengrundlage beruht und dank GRI-Reporting konsequent verfolgt wird.
Fokus Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung
Weiter punktet die BFH mit einem deutlich wahrnehmbaren Fokus auf Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre. «Aktuell laufen 550 Forschungsprojekte, die einen Beitrag an die Nachhaltigkeitsziele der UN leisten», erläutert Manuel Fischer, Leiter des strategischen Themenfelds nachhaltige Entwicklung. «In der Lehre haben unter anderem 13 Studiengänge und 13 MAS- und CAS-Weiterbildungen einen expliziten Nachhaltigkeitsfokus. Und wir bieten diverse Unterstützungsangebote für studentisches Engagement für nachhaltige Entwicklung». Der WWF lobt in seinem Rating denn auch, dass Lehrende wie Forschende bei der Entwicklung solcher Angebote mit Know-how und Ressourcen unterstützt werden.
Strategisch verankertes Engagement
«Das Rating-Ergebnis freut mich sehr und ich danke allen, die dazu beigetragen haben», ergänzt Manuel Fischer. «Die nachhaltige Entwicklung ist mittlerweile in fast allen Bereichen der BFH strategisch verankert. Darauf werden wir aufbauen, um weiterhin den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen und mitzuprägen.»