3 neue Experten für Finanzen und Data Science

06.08.2024 Die Forscher Christoph Zangger, Robert Gutsche und Ulrich Matter sind im August an unserem Departement gestartet. Wir begrüssen sie herzlich und wünschen ihnen einen gelungenen Start. In Steckbriefen stellen sie sich hier vor.

Christoph Zangger

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre in einem Team von Expert*innen im Bereich Data Science & Machine Learning, die sich daraus ergebenden neuen Perspektiven, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Kollaborationspotentiale für meine eigene Arbeit, sowie das zu unterrichten und weiterzugeben, was mich tagtäglich neu begeistert: die angewandte Arbeit mit Daten. 

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

Als Sozialwissenschaftler mit einem starken quantitativen Hintergrund beschäftige ich mich vornehmlich mit der Modellierung interdependenter menschlicher Entscheidungen in unterschiedlichen Kontexten. Um das etwas konkreter zu machen: Wenn viele Eltern in der Nachbarschaft ihr Kind auf das Gymnasium schicken wollen, dann führt dies z.B. dazu, dass die individuellen Aspirationen ebenfalls steigen, die tatsächlichen Chancen für den Gymnasialbesuch jedoch sinken. In meiner Forschung nutze ich unterschiedlichste Datenquellen und Methoden, von Experimenten bis hin zum Webscraping und der Geokodierung von Onlinetransaktionen.

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Mittelfristig möchte ich eine eigene Forschungsgruppe aufbauen, welche innovative statistische Methoden und Modelle für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt und diese durch low bzw. no-code Implementationen Anwender*innen in Finanz und Wirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung stellt. Dabei strebe ich eine enge Departements-interne wie auch -übergreifende Zusammenarbeit an, um interdisziplinär adäquate Lösungen zu entwickeln und den Wissenstransfer sicherzustellen.

Darüber kann ich herzlich lachen

Die Bücher von Douglas Adams oder ganz allgemein britischen, trockenen und eher dunklen Humor. 

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Ein respektvoller und vor allem gerechter Umgang mit Menschen und Natur, eine solidarische Gesellschaft und ein Blick nach vorn statt zurück.

Porträt Christoph Zangger

Funktion

Professor für Applied Data Science

Abteilung

Institut Applied Data Science & Finance

Ausbildung/Abschluss

Soziologie und Politikwissenschaft an der UZH (2013), PhD an der Universität Bern (2017), sowie zusätzlichen MSc in Mathematischer Statistik, ebenfalls Universität Bern (2018)

 

Robert Gutsche

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Verbindung von Data Science und Finanzanalyse mit einer nachhaltigen Perspektive ist besonders reizvoll. Ich freue mich darauf, diesen Fokus an Studierende zu vermitteln und sie darauf vorzubereiten, problemlösungsorientierte Ansätze in ihr Denken zu integrieren.

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

Mein Interesse konzentriert sich auf die Ausgestaltung des Accountings und der Berichterstattung im Allgemeinen, um die Finanzanalyse zu unterstützen, die Dynamiken der Aktienmärkte besser zu verstehen sowie Investitionsentscheidungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit zu treffen. Diese Themen bilden die Grundlage meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit.

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Mein Wunsch wäre es, ein datenorientiertes Forschungszentrum und eine exzellente Lehr- und Weiterbildungsumgebung zu schaffen, die den Umgang mit Daten für die Analyse und Förderung nachhaltiger Finanzpraktiken vorantreibt. Ich strebe danach, sowohl bedeutende Beiträge in der akademischen Welt zu leisten als auch praktische Lösungen für die Herausforderungen der Finanzbranche zu bieten.

Darüber kann ich herzlich lachen

Über die unerwarteten, humorvollen Momente im Alltag, die einige meiner Freunde und meine Kinder schaffen – sie bringen mich immer wieder herzlich zum Lachen.

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, langfristig ausgerichtete Investitionsstrategien zu entwickeln, die ökologische, soziale und Unternehmensführungsaspekte integrieren. Mein Ziel ist es, damit nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche und umweltbezogene Werte zu fördern und zu schützen.

Porträt Robert Gutsche

Funktion

Professor für Accounting & Finance mit Fokus Nachhaltigkeit

Abteilung

Institut Applied Data Science & Finance

Ausbildung/Abschluss

Ph.D., Universität St. Gallen

Ulrich Matter

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Verbindung von angewandter Data Science für anwendungsorientierte Forschung und Lehre, die starke Positionierung der BFH im Bereich Digitalisierung, sowie das forschungsstarke und vielseitige Team am Institut Applied Data Science & Finance, sowie am Departement Wirtschaft in den Bereichen empirische Wirtschaftsforschung, Künstliche Intelligenz (insbesondere Generative KI), und Wirtschaftsinformatik.

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

Big Data Analytics, Text-as-Data, Medienökonomik (insbesondere online Medien und Medianbias), Politische Ökonomie (insbesondere Interessengruppenpolitik und Kampagnenfinanzierung), Gesellschaftliche und ökonomische Konsequenzen von Webplattformen wie Suchmaschinen und Soziale Medien. 

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Stärkung der Lehre an der Schnittstelle Empirische Wirtschaftsforschung, Business Data Science, und der klassischen BWL. Ausbau der Forschungsagenden in den Bereichen Webplattformen und Generative KI.

Darüber kann ich herzlich lachen

Ironie; Spass mit meinen Kindern

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

zielgerichtet, effizient, fair verteilt.

Porträt Ulrich Matter

Funktion

Dozent / Professor für Applied Data Science

Abteilung

Institut Applied Data Science & Finance

Ausbildung/Abschluss

Dr. rer. pol. (Universtität Basel)

 

Mehr erfahren