IPTKast: die neue Podcast-Reihe des Instituts Praktiken und Theorien der Künste

24.09.2024 Ende September ging die erste Folge des IPTKast online. Die Forscherin Darija Davidović spricht darin über das SNF-Projekt «Ästhetisierung von Kriegsgewalt in zeitgenössischen performativen Künsten».

Das Logo des Podcasts IPTKast in den Farben Grau und Orange.

In zahlreichen Forschungsprojekten widmet sich das Institut Praktiken und Theorien der Künste an der HKB aktuellen gesellschaftlichen Themen und vertieft Fragen künstlerischer Praktiken. Woran das Institut genau forscht und wer die Menschen dahinter sind, stellt es nun in seiner neuen Podcast-Reihe «IPTKast» vor. Dreimal pro Semester widmet sich eine Folge einem aktuellen Thema und lässt mit Interviews oder Gesprächen in die Welt der Forschung in den Künsten blicken.

In der ersten Folge begrüsst Adrien Hall die Theater- und Kulturwissenschaftlerin Darija Davidović, die als Postdoc im von Priska Gisler geleiteten SNF-Projekt «Ästhetisierung von Kriegsgewalt in zeitgenössischen performativen Künsten» mitarbeitet. Davidović stellt das  Forschungsprojekt vor und spricht über Herausforderungen und Erkenntnisse, die mit ihrer Untersuchung von Theater und Krieg verbunden sind.

Verfügbar ist der IPTKast auf allen gängigen Podcast-Plattformen.